Handball: Mangelnde Chancenverwertung das Manko beim TSV Altensteig

SV Fellbach – TSV Altensteig 30:28 (16:11). Die Handballer des TSV Altensteig sind beim Aufsteiger und Tabellendritten der Württemberg-Liga leer ausgegangen. Mit entscheidend für die Niederlage war die Vielzahl vergebener Chancen.

"Da wäre mehr drin gewesen", erklärte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic nach dem Spiel. Erneut hatte die 5:1-Abwehrformation gut funktioniert, Damir Lebovic sprach von einem guten Spiel seiner Mannschaft. Allerdings belohnten sich die Altensteiger vorne nicht für ihre starke Abwehrarbeit. "Wir haben zu viele 100-prozentige Chancen verworfen", lautete das Fazit des Trainers.

Die Altensteiger starteten in der Fellbacher Zeppelinhalle ganz schlecht ins Spiel. Die Hausherren legten schnell auf 2:0 vor – erst in der 6. Minute erzielte Oliver Valha per Siebenmeter den ersten Altensteiger Treffer. Doch auch danach taten sich die Gäste in der Offensive schwer.

Als der Fellbacher Spielertrainer Andreas Blodig auf 8:3 (14.) vorlegte, nahm Damir Lebovic eine erste Auszeit, die aber auch nur bedingt fruchtete. Zwar verkürzte Adam Szöllösi anschließend auf 4:8, doch dem Tabellendritten gelang es, die Altensteiger nicht heran kommen zu lassen. Zu Pause stand es 16:11 für den starken Aufsteiger.

Im zweiten Durchgang kämpfte sich die Altensteiger langsam aber sicher heran. Nach 40 Zeigerumdrehungen verkürzte Alexander Hils auf 18:20. Erneut per Strafwurf erzielte Oliver Valha das 19:20 (43.). Damit war die Begegnung wieder völlig offen. Adam Szöllösi glückte in der 49. Minute sogar das 23:23.

Doch der SV Fellbach traf postwendend zum 24:23, worauf zwei Zeitstrafen für Alexander Hils (49.) und Mario Kalaica-Mandic (51.) folgten. In Überzahl legte der SV Fellbach auf 26:23 (52.) vor. Das war auch der Knackpunkt, denn in der Schlussphase konnten die Altensteiger das Spiel nicht mehr drehen. Da brachte es auch nicht mehr viel, dass der letzte Treffer der Begegnung auf das Konto von Alexander Hils ging. Er traf wenige Sekunden vor Schluss zum 28:30.

Jetzt hat der TSV Altensteig eine dreiwöchige Spielpause, die intensiv genutzt werden soll. "Das ist für mich perfekt, um die Mannschaft noch besser kennenzulernen und zu konsolidieren", macht der neue Trainer deutlich. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Hils (2), Alexander Albrecht (1), Florian Stickel, Adam Szöllösi (5), Patrik Letzgus (3), Oliver Valha (10/8), Mario Kalaica-Mandic (4), Dino Racki, Christian Langenstein, Micha Neumann (3), Lukas Scheu. Schiedsrichter: Konstantin Greis, Jörg Hanselmann (TSV Ehningen).