Adam Soos war mit zwölf Treffer der überragende Schütze gegen Korwestheim. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Siegtreffer für den HBW II fällt nach der Schluss-Sirene

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II sein Heimspiel gegen den noch amtierenden Meister SV Kornwestheim mit 26:25 (12:14) gewonnen. Für die Entscheidung sorgte Adam Soos per Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit.

Was für ein Finale: Die Schiedsrichter Fabian Dietz und Tobias Biehler (Elgersweier) pfeifen Kornwestheim in den letzten Sekunden ein Zeistpiel ab, Christopher Tinti will den Gegenstoß des HBW II verhindern – er sieht die Rote Karte und, so ist es bei solchen Aktionen in der Schlussminute üblich, der HBW II bekommt einen Siebenmeter zugesprochen. Adam Soos schritt zur Tat und überwindet SV-Keeper Pascal Welz zum 26:25. "Das war sehr ausgeglichenes und spannendes Handballspiel auf sehr hohem Niveau. Meine Mannschaft hat einen geschlossen starken Auftritt gezeigt und am Limit gespielt – genau so will ich das sehen", sagte ein vollauf zufriedener HBW-Coach André Doster nach dem 17. Saisonsieg seines Teams.

Mit Christian Wahl, dem Balinger im Kornwestheimer Trikot, hatte sich Soos nach dem 21:21 ein echtes Wettschießen geliefert – sie allein zeichneten sich für die neun Tore verantwortlich, die in diesem Spiel noch fallen sollten. Zwei Minuten vor Schluss traf Wahl zum 25:25, danach hatten beide Mannschaften die Gelegenheit, das Kopf-an-Kopf-Rennen für sich zu entscheiden. Am Ende jubelte der HBW II.

"Es war ein offener Schlagabtausch, aber nicht mit offenem Visier sondern mit disziplinierten Angriffen", sagt Doster. Zuvor war es keiner der beiden Mannschaften gelungen, sich einen Vorsprung von mehr als drei Treffern Differenz herauszuwerfen. Das jedoch schaffte Korwestheim schon recht früh. Nach dem 6:9 sorgten Jan Bitzer und Niklas Diebel (2) zwar für ausgeglichene Verhältnisse, aber wieder rissen die Gäste das Spiel an sich, setzten sich auf 14:11 ab, ehe Soos noch der 12:14-Halbzeitstand gelang.

Im zweiten Abschnitt waren knapp acht Minuten gespielt, als Soos zum 15:15 traf, mit dem 19:18 brachte der Rückraumspieler den HBW II erstmals in Front (45.). In der ganz engen Kiste bescherte Wahl dem SVK mit einem Doppelpack zum 24:22 eine gute Ausgangssituation für die finalen fünf Minuten – doch dann zündete Soos mit drei Treffern in Serie HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Czako, Fuoß (1), Soos (12/4), Bitzer (6), Foth, Heinzelmann (2), Diebel (2), Schmidberger, Rozman, Beckmann (3), Strosack.