Nur zu einem Punkt reichte es für die JSG nach schwacher Leistung. Foto: Kara

Jugendhandball: JSG Balingen-Weilstetten spielt nach schwachem Auftritt nur 26:26 in Bremen.

A-JUNIOREN BUNDESLIGA HC Bremen – JSG Balingen-Weilstetten 26:26 (11:15). Nichts war’s mit dem zweiten Sieg in der Meisterrunde für die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten beim Gastspiel in Bremen. In einer insgesamt schwachen Partie mussten sich die Schützlinge des Trainerduos Julian Thomann und Klaus Schuldt am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben.

"Das war ganz schwach, wahrscheinlich sogar der schlechteste Auftritt seit wir die A-Jugend betreuen", war Trainer Schuldt nach der Begegnung enttäuscht. "Dennoch hätten wir die Partie aufgrund des Spielverlaufs gewinnen müssen. Das ist ganz klar ein verlorener Punkt."

Nach der ungewohnten Anreise – die JSG war am Freitag mit dem Zug nach Bremen gefahren und hatte übernachtet – brauchten Schwaben erst einmal etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Und so führten die Gastgeber nach zehn Minuten mit 5:2. "Das war der weiten Reise geschuldet und auch nicht schlimm", sagt Schuldt, der sah, wie sich seine Mannschaft im weiteren Spielverlauf steigerte, nach zwölf Minuten zum 5:5 ausglich, und sich mit sieben Treffern in Folge zum 9:5 (17.) einen Vier-Tore-Vorsprung erspielten, den die JSG beim Stand von 15:11 für die Gäste auch mit in die Halbzeitpause nahm.

Als nach dem Seitenwechsel Louis Mann und Valentin Mosdzien auf 17:11 (33.) erhöhten, schien eine Vorentscheidung gefallen. Aber weit gefehlt, die JSG leistete sich danach einige technische und Fehlwürfe durch Unkonzentriertheiten, und so kam Bremen wieder auf 18:20 heran.

Die Schwaben berappelten sich danach aber wieder, und als die Hausherren nach einer Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl agieren musste, bauten Frieder Gomringer und Elias Fügel mit einem Doppelpack zum 23:18 (47.) die Führung wieder aus.

In der Schlussphase schlich sich aber erneut der Schlendrian bei den Schwaben ein. Bremen kam auf 23:24 heran, ehe Mann und Mosdzien das 26:23 (56.) besorgten. In Überzahl verkürzte Bremen aber wieder auf 25:26, und als die JSG in der Schlussminute ihrerseits die Entscheidung vergab, sorgte Ragnar Diering mit dem 26:26 sieben Sekunde vor dem Ende noch für den Ausgleich der Hanseaten.

"Das hat sich abgezeichnet. Die Jungs waren unter der Woche unkonzentriert und haben schlecht trainiert. Das war im Spiel eben so. Auch was Bereitschaft und Willen angeht, war das nicht unser wahres Gesicht. Deshalb war es eine sehr enttäuschende Leistung", sagt Schuldt.

JSG Balingen-Weilstetten: Uttke, Van Vught; Alilovic (1), Fügel (3), Kübler (3), Schanz (3), Vögele (2), Gomringer (3), Roscic, Ilitsch (2), Mosdzien (5), Svaljek, Mann (4).