Marlon Krissler, Torhüter der SG Schramberg, will dazu beitragen, dass seine Mannschaft gegen den Tabellenführer TuS Schutterwald II für eine Überraschung sorgen kann. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Schramberger Männer gegen TuS Schutterwald II vor echter Herausforderung

BEZIRKSKLASSE MÄNNER

Während die Gäste mit 16:0-Punkten an der Spitze stehen, gehört die SG Schramberg mit 12:4-Zählern zu einem Quartett von Verfolgern. Bei den Gastgebern ist man sich bewusst, dass man gegen den TuS II unter Zugzwang steht, denn bei einer Niederlage würde die SGS den Anschluss verlieren. Umgekehrt würde ein Sieg dazu führen, dass die Gastgeber ganz eng an die Tabellenspitze heranrücken und in unmittelbarer Schlagdistanz ist. Dennoch sind die Gäste mit ihrer makellosen Bilanz definitiv der Favorit..

Die Ortenauer wussten bisher auch auswärts zu überzeugen, fuhren deutliche Kantersiege in Oberkirch oder Offenburg ein, setzten sich aber auch beim hochgehandelten Tabellenfünften aus Nonnenweier knapp durch. Vor allem im Angriff überzeugt der TuS Schutterwald II bisher und stellt eine der besten Offensivreihen der Liga. Die TuS-Zweite versteht es, vor einer geschlossenen Abwehr sehr gut den Ball laufen zu lassen, dabei erspielen sie sich mit druckvoll vorgetragenen Auslösehandlungen stets gute Torchancen.

Mit einer guten Mischung aus routinierten Spielern und spielstarken Nachwuchstalenten aus der A-Jugend-Bundesligamannschaft haben die Offenburger Vorstädter immer eine Überraschung parat. Ob jedoch die vom ehemaligen Bundestrainer Martin Heuberger trainierten A-Jugendspieler auflaufen werden, ist noch ungewiss, da diese am selben Tag noch ein Heimspiel in Schutterwald austragen.

Für die SG Schramberg stellen die Gäste eine echte Herkulesaufgabe dar, denn das Team von SGS-Trainer Benjamin Fehrenbach hat sich mit spielstarken Gegner bisher schwergetan. Aber mit dem Rückenwind des klaren Derbysieges vom vergangenen Wochenende brauchen sich die Schwarzwälder nicht verstecken. Mit breiter Brust können die "Jungfüchse" von Coach Fehrenbach in die Begegnung gehen, um in der Abwehr gleich die notwendige Präsenz zu zeigen. Mehr Laufarbeit als gewöhnlich muss die Deckung gegen Schutterwald leisten, um die technisch starken Gegner vom eigenen Kasten fernzuhalten.

Speziell das Zentrum gilt es kompakt zu halten um die Rückraumschützen der Gäste am Torwurf zu hindern. Aber auch im Angriff müssen die Schramberger an ihre Grenze gehen. Einfache Fehler werden von Schutterwald durch ein schnelles Umschaltspiel bestraft, weswegen die eigenen Angriffe sicher zu Ende gespielt werden müssen – und möglichst erfolgreich abgeschlossen werden.

Die SG Schramberg hofft in diesem Spitzenspiel auf eine volle Halle und die Unterstützung ihrer Fans, um den Gästen die erste Niederlage der Saison zuzufügen.

Dafür können sich die Schramberger Handballfreunde bereits mit zwei kleinen Derbys auf das abendliche Topspiel einstellen: Die SGS-Damen treten um 16.10 Uhr gegen die SG Gutach/Wolfach an, die SGS-Männer II treffen um 18 Uhr ebenfalls auf die Reserve der SG Gutach/Wolfach