Zurück in gewohnter Umgebung: Unter bestimmten Bedingungen haben bis auf die F-Junioren alle Mannschaften der SG Freudenstadt/Baiersbronn ein eingeschränktes Training in der Halle aufgenommen. Foto: Fritsch

Handball: Freudenstadt/Baiersbronner freuen sich, Gruppentraining behutsam wieder aufnehmen zu können.

Knapp vier Monate ist es her, dass die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn ihre Hallen zuletzt für den Trainingsbetrieb nutzen konnten.

Nach den ersten vorsichtigen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen können die Schwarz-Weißen nun ab dieser Woche wieder in den Trainingsbetrieb starten – wenn auch unter veränderten Bedingungen.

In den vergangenen Wochen hielten sich sowohl die Jugend- als auch die Aktivenmannschaften der Schwarzwald-SG mit Trainingseinheiten im Freien fit. Nachdem die Ausübung von Sport außerhalb geschlossener Räume für Gruppen bis zehn Personen ermöglicht wurde, starteten viele Teams mit individuell organisierten Einheiten an diversen Orten. Maßgebliche Aufgabe der Trainerinnen und Trainer war neben der ungewohnten Umgebung die Einhaltung der Hygiene-Bedingungen.

Mittlerweile sind seitens der Baden-Württembergischen Landesregierungen Trainings in Sporthallen mit einer Gruppengröße von bis zu 20 Personen wieder erlaubt. Die Entscheidung über die konkrete Öffnung und den damit verbundenen Auflagen obliegt jedoch den Gemeinden und Städten. Daher werden zunächst alle Trainingseinheiten in die Hallen nach Freudenstadt verlegt.

Strenge Hygieneregeln

Bei den Übungsstunden müssen strenge Hygieneregeln eingehalten werden. Daher hat die SG Freudenstadt/Baiersbronn der Gemeinde Freudenstadt ein umfassendes Konzept vorgelegt, welches seitens der Behörden freigegeben wurde. Es sieht unter anderem vor, dass keine Umkleidekabinen genutzt, Sicherheitsabstände eingehalten und die Trainingsgeräte regelmäßig desinfiziert werden. Somit sind auch Zweikämpfe und wettkampfnahe Spielformen noch nicht möglich.

Trotz der Beschränkungen freuen sich die Weiß-Schwarzen, nach Monaten ohne gemeinsame Hallenzeiten wieder in die Freudenstädter Sporthallen zurückzukehren. Glücklicherweise wurde für jede Mannschaft ein entsprechendes Zeitfenster gefunden. Lediglich die F-Jugenden und Kindergartengruppen werden noch nicht in den Trainingsbetrieb einsteigen, da sich in diesen Altersklassen die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln nicht gewährleisten lässt.

Vorsichtiger Einstieg

Der vorsichtige Einstieg in das Gruppentraining ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in die Normalität bei der SG. Ein vom Deutschen Handballbund entwickeltes Konzept mit dem Namen "Return to Play" sieht ein Stufenmodell vor, mittels dessen langfristig zum normalen Trainings- und Spielbetrieb zurückgekehrt werden kann.

Weitere wichtige Meilensteine sind das Mannschaftstraining mit Zweikämpfen sowie der Wettkampfbetrieb ohne Publikum. Die Zeitpunkte, zu welchen die einzelnen Stufen in Kraft treten, hängt von den weiteren Entwicklungen der Pandemie und der damit verbundenen politischen Entscheidungen ab.