Marvin Werner von der SG Schramberg im Anflug. Sein Team will die Heimpartie gegen den HTV Meißenheim II unbedingt gewinnen, um im Kampf um Platz zwei dranzubleiben.. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Endspurt um Relegationsplatz / Männer der Gastgeber mit lösbarer Aufgabe gegen Meißenheim II

BEZIRKSKLASSE: SG Schramberg – HTV Meißenheim II (heute, 20 Uhr). Bei noch vier ausstehenden Partien biegt die Saison nun auf die Zielgeraden ein. Auf dem Papier scheint die SG Schramberg das leichteste Restprogramm vor der Brust zu haben.

Denn neben dem Spitzenspiel am heutigen Samstag in der Kreissporthalle gegen den HTV Meißenheim II warten dann nur noch Gegner aus der unteren Tabellenregion. Dagegen müssen fast alle anderen Konkurrenten noch gegen Spitzenreiter Hofweier antreten oder duellieren sich gegenseitig.

So werden am kommenden Wochenende bereits die ersten Weichen beim Kampf um Platz zwei gestellt. Denn neben dem Duell Schramberg – Meißenheim läuft parallel die Partie Zunsweier – Schutterwald. Die Sieger dieser Spiele verschaffen sich eine glänzende Ausgangsposition für den Endspurt.

Die Ausgangslage verdeutlicht, wie viel für die SGS-Männer heute auf dem Spiel steht. Ein Sieg ist Voraussetzung, damit man im Rennen um Platz zwei dran bleibt.

Eine Niederlage würde bedeuten, dass die Gastgeber auf Platz fünf abrutschen und nahezu aussichtslos zurückfallen würde. Daher gelten keine Ausreden, nur eine hochkonzentrierte und topmotivierte Leistung auf dem Parkett zählt für die SG Schramberg.

Dass man den HTV Meißenheim II schlagen kann, haben die SGS-Männer bereits im Hinrundenspiel gezeigt. In einer hitzigen Partie behielten die Talstädter in der Schlussphase kühlen Kopf und setzten sich knapp durch. Ein ähnliches enges Spiel wird erwarten sein, wenn die HTV-Zweite in der Kreissporthalle aufläuft. Die Gäste verfügen über einen jungen dynamischen Rückraum, der auch aus der zweiten Reihe Tore erzielen kann. Daneben bleibt es abzuwarten, ob und wie viele Routiniers auflaufen und die Mannschaft verstärken.

Dies wird man aber erst vor Spielbeginn sehen, weshalb die Schramberger gut beraten sind, sich auf das eigene Spiel zu fokussieren. Doch auch im Kader der SG Schramberg gibt es noch einige Fragezeichen. Denn neben den Langzeitverletzten ist der Einsatz von Tim Hirt und Philipp Weidenauer noch fraglich. Sollten beide Stützen der Mannschaft ausfallen, wäre das ein herber Verlust für die Gastgeber und kaum zu kompensieren. KREISLIGA A Im Vorfeld des Spitzenspiels der Bezirksklasse läuft die SG Schramberg II gegen die SG Schuttern/Friesenheim/Schutterzell auf (Anwurf 18 Uhr). Die SGS-Reserve, aktuell Tabellenführer der Kreisliga A, kann mit einem Sieg einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Auch die zweite Mannschaft freut sich über die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.

Angesichts der Tabellensituation in der Beziksklasse entbrennt auf den letzten Metern der Saison ein heißer Kampf um Platz zwei hinter Spitzenreiter HGW Hofweier II. Bei fünf Punkten Vorsprung kann sich der HGW II nur noch selber schlagen auf dem Weg zur Meisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg. Hinter Hofweier II bewerben sich noch vier Mannschaften um die Vizemeisterschaft und um die damit verbundene Chance, über den Umweg der Relegation in die Landesliga aufzusteigen. Neben Schramberg (Platz 3; 29:15; Torverhältnis +76) sind dies die punktgleichen Mannschaften aus Schutterwald (Platz 2; Torverhältnis + 74) und Meißenheim (Platz 4; Torverhältnis + 76) sowie der Tabellenfünfte aus Zunsweier (28:16 Punkte; Torverhältnis + 54). Hochspannung bis zur letzten Sekunde scheint als garantiert zu sein.