Der Spielerkader der neuen SG Hornberg/Lauterbach/Triberg in der Landesliga 2017/18: Coach Nicky Wingerter, Daniel Arnold, Maximo Schaumann, Maurizio Fabiano, Matthias Langenbacher, Felix Moosmann, Jan Moosmann, Thomas Kuhner und Marvin Schaumann (hinten, von links) sowie Dennis Arnold, Marlo Kürner, Benedikt Molitor, Frank Ecker, Andreas Moosmann, Lars Kienzler, Robin Moosmann und Sascha Staiger (vorn, von links). Foto: Frei

Handball: Männerteam der Spielgemeinschaft aus Hornberg-Lauterbach-Triberg bereit für Landesliga Süd

Mit einem Trio aus Hornberg, Lauterbach und Triberg, vereint als Spielgemeinschaft, geht das Männerteam der "SG HLT" in die Saison der Landesliga Süd.

Nach dem Zusammenschluss der drei Vereine wurde dies möglich, da sich die damalige SG Hornberg/Lauterbach über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga sicherte. Mit einem letzten Testspiel gegen die DJK Singen wurde die rund zwölfwöchige Vorbereitungszeit beendet.

Intensive und schweißtreibende Trainingseinheiten sowie eine Reihe an Trainingsspielen wurden absolviert, damit Trainer Nicky Wingerter aus dem neuen Kader eine Einheit formen konnte. Kameradschaftlich verstand sich die Truppe von Beginn an bestens, was eine wichtige Basis darstellt. Dass die SG-Erweiterung eine gute Entscheidung ist, zeigte sich bereits während der Vorbereitung. Testspiele wurden unter anderen gegen Mannschaften wie die TG Schwenningen, HSG Rietheim/Weilheim, TV Alpirsbach, TV Spaichingen und DJK Singen absolviert.

Durch die Urlaubszeit und die Langzeitverletzungen zweier wichtiger Stützen (Marvin Schaumann/Felix Moosmann) dezimierte sich der ansonsten große Spielerkader teilweise auf 10 bis 13 Spieler. Dennoch bringt SG-Coach Wingerter am Ende der Vorbereitung seine Zufriedenheit zum Ausdruck: "Wir haben uns mit jeder Trainingseinheit und mit jedem Trainingsspiel einen kleinen Step weiterentwickelt. Ich sehe uns auf einem guten Weg. Gerade die Integration der Jugendspieler sowie der Aktiven aus Triberg klappte mit zunehmender Spielpraxis immer besser", so der SG-Coach.

Zu den Favoriten der Landesliga Süd meint Wingerter: "Ich denke es wird drei bis vier Mannschaften um die vorderen Plätze geben, dahinter sich ein breites Mittelfeld anschließen. In diesem Mittelfeld kann jeder jeden schlagen. Hier ist es wichtig, früh ein Ausrufezeichen zu setzen, da die Tagesform oft über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Als Aufsteiger kann es für uns in dieser Saison kein anderes Ziel als den frühzeitigen Klassenerhalt geben. Insbesondere für eine neu formierte Mannschaft wie wir es sind."

Mannschaft und Trainer fiebern jetzt der Landesligapremiere entgegen. Und auch die Fans der neuen Spielgemeinschaft freuen sich, dass endlich wieder Landesliga-Handball im Schwarzwald zu sehen gibt. "Wir hoffen nun alle, dass der Hype, der während der Relegationsspiele in allen drei Orten entstand, mit der Premiere weiter geht und uns volle Hornberger und Triberger Sporthallen erwarten", so das Abteilungsleitertrio Christian Kaspar, Jan Moosmann und Jochen Quentmeier.