Marc Wissmann (am Ball) hat sich mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn souverän durchgesetzt.Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Erfolg gegen TuS Helmlingen II gerät zu keinem Zeitpunkt in Gefahr

LANDESLIGA NORD MÄNNER SG Freudenstadt/Baiersbronn – TuS Helmlingen II 34:32 (17:14). Die erste Mannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn hat am Wochenende gegen den TuS Helmlingen II die Oberhand behalten. In eigener Halle kontrollierten die Weiß-Schwarzen die Partie über weite Strecken und springen damit auf Rang drei der Landesliga Nord.

Die Rollen waren vor der Partie klar verteilt. Während die Heim-SG mit ihrer gewohnten Heimspiel-Mentalität die herbe Niederlage aus der Vorwoche wieder gut machen wollte, hoffte die abstiegsbedrohte Reserve aus Helmlingen auf eine Überraschung. Vor den zahlreichen Zuschauern in der gut gefüllten David-Fahrner-Halle wurden die Gastgeber rasch ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen mit 2:0 in Führung.

In der Folge jedoch zeigten die Gäste aus dem Rheintal, dass sie den Hausherren die beiden Zähler nicht kampflos überlassen wollten. Der TuS versuchte in äußerst langen Angriffen, die SG-Defensive zu beschäftigen und kam häufig erst bei drohendem Zeitspiel zum Torerfolg. Der Schwarzwald-SG fehlte es dabei über weite Strecken an der letzten Konsequenz. So pendelte sich der Vorsprung der SG bei drei Treffern ein.

Die Mannschaft des Trainerduos Lisiecki/Kammer versuchte indes, seine Treffer über Tempohandball zu erzielen. Trotz des Ausfalls von Nico Käser (Schlüsselbeinbruch) gelang den Schwaben das Vorhaben ausgezeichnet. Nach einem torreichen ersten Durchgang ging es beim Stand von 17:14 für die Weiß-Schwarzen in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer starken Phase der Schwaben. Vier Treffer in Serie durch Hannes Benzing und Drazen Dropuljic brachten die Heim-SG auf die Siegerstraße und zwangen Gäste-Trainer Detlef Ludwig zu einer frühen Auszeit. Insbesondere die Defensive der Schwarzwald-SG erwies sich nun als deutlich stabiler.

Der TuS reagierte mit einer offensiveren Deckungsformation und einer Manndeckung gegen Kapitän Marcel Bauer. Diese taktische Maßnahme jedoch brachte die Lisiecki-Sieben nicht aus der Fassung, weshalb der Vorsprung konstant bei sechs bis sieben Treffern blieb.

In der Schlussphase wechselte das Trainerteam bunt durch, wodurch die Automatismen im Spiel der Hausherren etwas außer Kraft gesetzt wurden. Dies ermöglichte es dem TuS Helmlingen II, noch bis auf zwei Treffer aufzuschließen. Schlussendlich konnte die Schwarzwald-SG nach durchschnittlicher Leistung jedoch einen verdienten und weitestgehend ungefährdeten 34:32-Heimsieg bejubeln. Die Serie von nunmehr 24 Heimsiegen in Folge hat seit exakt zwei Jahren Bestand. Die letzte Liga-Niederlage vor den eigenen Fans datiert vom 3. März 2018.

Mit dem Sieg gegen den Tabellenvorletzten springt die SG in der sehr engen Tabelle der Landesliga auf Rang drei und distanziert sich somit weiter vom Mittelfeld, welches den Blick ebenfalls noch auf die Abstiegsregion richten muss. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Gastspiel bei der HSG Hanauerland eine äußerst schwierige Aufgabe auf die Weiß-Schwarzen. SG Freudenstadt/Baiersbronn: S. Wissmann, Höfler; Bauer (9/5), Baur (6), H. Benzing (6), Schwab (5), Tuka (3), Harastko (2), Waller (1), Dropuljic (1), M. Wissmann (1), J. Benzing, Sättler.