Man kennt sich aus der vergangenen Saison: SG-Spieler Marinko Tuka nimmt das gegnerische Tor ins Visier. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Freudenstadt/Baiersbronn empfängt nach Auswärtsniederlage Ottersweier

Im ersten Heimspiel der Saison empfängt die Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn am Samstag um 20 Uhr die TS Ottersweier in der heimischen Murgtalhalle Baiersbronn. Im Wissen darum, vor eigenem Publikum alles schaffen zu können, gehen die "Weiß-Schwarzen" mit Selbstbewusstsein in das Duell.

Der Auftakt zum "Abenteuer Landesliga" war für die Schwarzwald-SG gewiss kein leichter. Mit dem TuS Ottenheim war die Mannschaft um Kapitän Marcel Bauer bei einem der Top-Teams der Liga zu Gast und musste sich trotz hartem Kampf mit 19:26 geschlagen geben. Nun präsentiert sich das Team erstmals in der Murgtalhalle. Dort gastiert ein Gegner, der zumindest in sportlicher Schlagdistanz liegt.

Gegner hat breiten Kader

Die Turnerschaft aus Ottersweier geht in die vierte Spielzeit in der Landesliga Nord. Seit dem Aufstieg 2016 konnten die Badener sich stets aus dem unmittelbaren Abstiegskampf heraushalten und sicherten sich auch in der vergangenen Saison mit 24:28 Punkten souverän den Klassenerhalt. Auch in dieser Runde wird eine Platzierung im soliden Mittelfeld das Ziel für die TS sein.

Die Akteure der Gäste stammen zu einem wesentlichen Teil aus der eigenen, guten Jugendarbeit. Im Durchschnitt dürfte das Alter des jungen Teams nicht über dem der SG liegen. Vor der Spielzeit wurde der Kader gezielt verstärkt, sodass Chef-Trainer Siggi Oser auf einen äußerst breiten Kader von über 20 Spielern zurückgreifen kann.

Zur Integration der Neuzugänge absolvierte die Turnerschaft sogar ein einwöchiges Trainingslager in Kroatien. Die Stärken in der vergangenen Saison lagen vor allem in der starken Defensivarbeit und einem kompromisslosen Tempospiel. Es ist davon auszugehen, dass beide Teams ein hohes Tempo gehen werden und konditionell topfit sind.

Torabschluss verbessern

Auf das Team von Trainerduo Lisiecki/Kammer wartet also eine Mannschaft, die eine ähnliche Spielphilosophie verfolgt. Auch die SG möchte aus einer soliden Defensive heraus einfache Tore erzielen. Am vergangenen Wochenende gelang dies gegen den TuS Ottenheim nur phasenweise. Während die Mannschaft mit der Abwehrleistung zufrieden sein konnte, agierte man im Angriff oft zu überhastet und ließ die nötige Ruhe vermissen.

Hinzu kommt der Torabschluss und damit ein ständiges Problem im Spiel der "Weiß-Schwarzen", die in der Vergangenheit häufig nicht mit konsequenter Chancenauswertung überzeugten. Um am Samstag in der Murgtalhalle erfolgreich zu sein, wird dies jedoch unabdingbar sein. Die Akteure um Kapitän Bauer sind sich bewusst, dass sie in der kommenden Partie eine realistische Chance auf einen Punktgewinn haben und dass es hierfür einer möglichst fehlerfreien Vorstellung bedarf.

Dabei baut die SG auch auf ihre Heimstärke. Die letzte Liga-Niederlage in eigener Halle datiert vom 3. März 2018 und somit noch aus der Saison 2017/18. Die SG-Herren können eine beeindruckende Serie von 14 Siegen in Folge vor eigenem Publikum aufweisen. Mit ihren Fans im Rücken wollen die SG-Herren diese Serie weiter ausbauen.

Auf dem Papier geht die heimische Schwarzwald-SG als Außenseiter in das Duell mit dem TS Ottersweier. Daran wird sich die Lisiecki-Sieben in dieser Saison gewöhnen müssen. Trotz alledem möchte sie selbstbewusst auftreten und setzt sich das klare Ziel, die ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit einzufahren.