Handball: Vermeidbare 29:31-Niederlage gegen Tabellenführer TuS Steißlingen kassiert

SÜDBADENLIGA SG Schenkenzell/Schiltach – TuS Steißlingen 29:31 (13:18). Aufgrund einer verschlafenen ersten Halbzeit mussten sich die SG-Frauen gegen den TuS Steißlingen knapp geschlagen geben, sonst wäre gegen den Tabellenführer mehr möglich gewesen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös und mit technischen Fehlern und Fehlwürfen. So dauerte es über drei Minuten, ehe die Gästemannschaft das erste Mal ins Netz traf. Nachdem 1:1 durch Melanie Schwilk übernahmen die Gäste vom Bodensee zunächst das Kommando, setzten sich auf 4:1 ab.

Durch Gina Wöhr kamen die Gastageberinnen nach gut elf Minuten wieder auf 3:4 heran und alles sah nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte aus. Jedoch vergab die Heimsieben zu viele Chancen und man baute auch den ein oder anderen unnötigen Fehler in das Spiel ein. Dadurch konnte sich Steißlingen bis zur Halbzeit eine 18:13-Führung herausspielen. In der Kabine wurde die Abwehrarbeit der ersten Hälfte angesprochen, die für SG-Verhältnisse unterdurchschnittlich war. Zudem appellierten die Trainer Andreas Hauer und Sebastian Brand an den Kampfgeist ihres Teams, da sich der TuS Steißlingen keinesfalls als übermächtiger Gegner präsentierte

Die zweite Hälfte gestaltete sich bis zum 19:24 (40.) ausgeglichen und die SG Schenkenzell/Schiltach konnte zunächst nicht an der Fünf-Tore-Führung rütteln. Danach allerdings kamen die Kinzigtälerinnen immer besser ins Spiel und der Wille, die Partie zu drehen, war deutlich spürbar. Bis kurz vor Schluss kamen die SG-Frauen auf 29:30 heran. In Ballbesitz hatte man sogar die Chance auf den Ausgleich. Jedoch war das Glück an diesem Tag nicht auf Seiten der SG, reichte es nicht zum Unentschieden. Stattdessen traf der TuS Steißlingen noch einmal, so dass das Spiel mit 29:31 endete.

Natürlich ist der TuS Steißlingen nicht die Mannschaft, welche man als Aufsteiger besiegen muss, möglich wäre dies allerdings mit einer etwas konzentrierteren Leistung in der ersten Halbzeit gewesen. Bei der SG Schenkenzell/Schiltach will man dieses Spiel schnell abhaken und sich unter der Woche auf das schwere Auswärtsspiel beim TV Lahr vorbereiten. SG Schenkenzell/Schiltach: Aline Schneider, Franziska Weiß – Gina Wöhr (6), Melanie Schwilk (5), Vanessa Paul, Denise Hoffmann (2), Charline Maier (2), Leona Vollmer (4), Stephanie Krause, Lisa Fürst, Denise Vollmer, Laura Eßlinger, Pia Weichenhein (1), Vanessa Haas (9).