Nico Käser (am Ball) hat mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn vor heimischer Kulisse die nächsten Punkte gesammelt. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Heiße Schlussphase im Heimspiel gegen den ASV Ottenhöfen

Die SG Freudenstadt/Baiersbronn bleibt in eigener Halle eine Macht. In einer spannenden Partie gegen den ASV Ottenhöfen behielten die Weiß-Schwarzen denkbar knapp die Oberhand.

LANDESLIGA NORD MÄNNER SG Freudenstadt/Baiersbronn – ASV Ottenhöfen 33:32 (17:17). Die Gäste, die als Vizemeister der Vorsaison den Weg in die Kurstadt angetreten hatten, machten kein Geheimnis aus ihrer Ambition, der Schwarzwald-SG erstmals seit 2015 eine Niederlage in der David-Fahrner-Halle Freudenstadt zufügen zu wollen. Dementsprechend motiviert und engagiert trat der ASV über die komplette Spielzeit auf.

Schwarzwald-SG legt vor

Den besseren Start in die Partie jedoch erwischten die Hausherren. Insbesondere das Zusammenspiel des Rückraums mit Pascal Baur am Kreis bereitete den Gästen Probleme. Unterstützt durch eine solide Defensivarbeit konnte sich die Mannschaft von Trainerduo Lisiecki/Kammer eine 9:4-Führung erarbeiten, was ASV-Coach Zimmermann zu einer Auszeit zwang.

Umstellung zeigt Wirkung

Zimmermann reagierte auf die Spielweise der Hausherren und stellte auf eine offensive Deckung um. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, sodass die Achertäler in der Folge besser in die Partie fanden. Den Gastgebern fiel es zunehmend schwerer, sich gegen die aggressive Deckung des ASV Torchancen zu erspielen.

In der letzten Phase der ersten Hälfte fehlte der Lisiecki-Sieben zudem der Zugriff in der Abwehr, sodass der Vorsprung schmolz und die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff zum 17:17 ausglichen.

Der zweite Durchgang entwickelte sich dann zu einem wahren Handball-Krimi. Die Zuschauer in der David-Fahrner-Halle, unter denen sich auch viele Gäste-Fans befanden, sahen mehrere Führungswechsel, doch keiner Mannschaft gelang es, die Partie spielentscheidend auf ihre Seite zu ziehen. Daran änderte auch eine doppelte Unterzahl der Gastgeber sowie eine rote Karte gegen ASV-Akteur Schmälzle nichts.

Umkämpfte Schlussphase

Nachdem die Weiß-Schwarzen zwischenzeitlich mit 28:30 zurückgelegen hatten, übernahm in der Schlussphase Rückraum-Akteur Dropuljic Verantwortung und erzielte vier der letzten sechs Treffer der Partie für seine Farben. Die Hausherren gingen in der 59. Spielminute mit 33:32 in Führung, mussten allerdings den Gästen die letzte Wurfchance überlassen. Keeper Sven Wissmann war es, der mit seiner Parade den viel umjubelten Sieg der SG sicherte.

So entscheiden die Gastgeber eine dramatische Partie für sich, die im Grunde genommen keinen Sieger verdient hatte. "Dieses Spiel hätte genauso mit einem Unentschieden oder einer Niederlage enden können", resümierte Kapitän Marcel Bauer im Anschluss an die Partie. Nichtsdestotrotz war die Freude über zwei weitere Zähler für den Klassenerhalt riesig.

Spielfreies Wochenende

Mit 12:8 Zählern rangiert die SG nun auf Rang drei der Landesliga-Tabelle, hat jedoch bereits mehr Spiele absolviert als die Konkurrenz. Erstmals seit dem Saisonstart im September steht nun ein spielfreies Wochenende auf dem Programm. Die kommenden Einheiten wird das Team für die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hofweier nutzen. SG Freudenstadt/Baiersbronn: S. Wissman, Rettig; Bauer (11/8), D. Dropuljic (8), Schwab (4), Baur (4), Käser (3), Seeger (1), H. Benzing (1), Waller (1), Tuka, Sättler, Harastko.