Aus Solidarität mit der an Leukämie erkrankten Nicole Lieber werden die Damen der SG Dornstetten in speziellen Trikots auflaufen. Foto: Haag

Handballerinnen wollen für kranke Mitspielerin kämpfen und siegen. 

Die Damen der SG Dornstetten freuen sich auf die neue Saison in der Südbadenliga. Für das Team steht aber derzeit nicht nur der Sport im Vordergrund.

Verstärkung erhielten die Damen bereits zu Beginn der Vorbereitung mit den Neuzugängen Ina und Jana Klisch, Gina-Maria und Giulia Cusa, Marleen Finkbeiner und Lea Schulz. Anfang August gab es mit Kim Winkler noch einen weiteren Neuzugang. Die 21-Jährige Torhüterin ist nach Schopfloch gezogen und wird die SG im Rahmen eines Zweitspielrechts bei einigen Spielen unterstützen. Ihr Erstspielrecht liegt in dieser Saison aber weiterhin bei ihrem Heimatverein Hohenacker/Neustadt in der Baden-Württemberg-Oberliga.

Aufwändiges Hygiene-Konzept erarbeitet

Die Vorbereitung begann pandemiebedingt mit Training in Kleingruppen im Freien. Sowohl für das Training in der Halle, als auch für den Spielbetrieb musste ein aufwendiges Hygienekonzept ausgearbeitet werden. Die Heimspiele der SG Dornstetten werden in dieser Saison in der Georg-Feuerbacher-Halle ausgetragen, da hier die Abstandsregelung besser eingehalten werden kann und somit eine höhere Zuschauerzahl möglich ist.

Eine weitere Änderung in dieser Saison wird sein, dass die Südbadenliga in zwei Gruppen geteilt wurde, so dass die SG Dornstetten in der Vorrunde lediglich gegen sechs andere Mannschaften der Südbadenliga-Nord antreten wird. In der Rückrunde werden die ersten vier Teams der Liga Nord und die ersten drei Teams der Liga Süd den Meister unter sich ausmachen.

Die Vorfreude auf den Saisonstart wurde jedoch vor einigen Wochen getrübt. Spielerin Nicole Lieber erhielt bei einer Routineuntersuchung die schockierende Nachricht, an Leukämie erkrankt zu sein. Nur ein passender Stammzellenspender kann das Leben der 24-Jährigen retten. Neben der Mannschaft haben sich bereits viele Bekannte und Freunde bei der DKMS registrieren lassen. Um Nicole Lieber weiterhin zu unterstützen und noch mehr Stammzellenspender zu finden, wurden Motivationsshirts entworfen. Ein großer Dank dafür gilt den Sponsoren, der Kreissparkasse Freudenstadt, der Firma Proplas und der DKMS. Unter dem Motto "fight and win" werden die Dornstetterinnen zum Saisonstart auflaufen.

Mannschaft blickt ambitioniert auf Saisonstart

Als ersten Gegner empfängt die Mannschaft von Jens Graf und Oliver Valha am kommenden Samstag den BSV Phönix Sinzheim. Nach einer knappen Auswärtsniederlage in der vergangenen Saison mussten die Dornstetterinnen auf eine Revanche in der Riedsteighalle coronabedingt verzichten. Die Trainer der SG Dornstetten erwarten die Mannschaft aus Sinzheim als einen der stärksten Konkurrenten, so dass von einem spannenden und ausgeglichenen Spiel ausgegangen werden kann. Nach einer langen Vorbereitung blickt die Mannschaft nun ambitioniert und mit viel Vorfreude auf den Saisonstart. Anpfiff in der Georg-Feuerbacher-Halle ist um 19:30 Uhr.

Da es bei den Heimspielen der SG Dornstetten nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen geben wird, sollten sich Zuschauer in dieser Saison ein Ticket im Vorverkauf sichern. Dies ist immer bis freitags um 16 Uhr vor dem Heimspiel über die E-Mail-Adresse tickets.handballsgd@gmail.com möglich. Die Bezahlung erfolgt dann an der Abendkasse. Am eigentlichen Spieltag wird über die Website der SG (sg-dornstetten.de) und die Social-Mediakanäle mitgeteilt, wie viele Tickets noch an der Abendkasse zu erhalten sind. Da die Anzahl der Tickets aber sehr begrenzt ist, wird eine Bestellung im Ticketvorverkauf empfohlen.