Dovydas Kuodys war in Lorch nicht zu bremsen und erzielte elf Tore Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig startet im Kellerduell gegen TSV Alfdorf/Lorch nach 15 Minuten richtig durch

Der TSV Altensteig hat beim TSV Alfdorf/Lorch endlich den zweiten Saisonsieg in der Württembergliga eingefahren. Am Samstag (17 Uhr) steht nun die Partie beim HC Oppenweiler/Backnang II an.

TSV Alfdorf/Lorch – TSV Altensteig 22:28 (11:12). Im Kellerderby der Württembergliga feierte der TSV Altensteig beim TSV Alfdorf/Lorch den zweiten Saisonsieg. Maßgebenden Anteil hatte Dovydas Kuodys mit seinen elf Treffern.

Die ersten zehn Minuten gingen allerdings klar an die Hausherren in der Lorcher Schäfersfeldhalle: So legte der TSV Alfdorf/Lorch gleich mal auf 6:1 vor. "Da haben wir die Anfangsphase mal wieder total verschlafen", meinte der Altensteiger Spielleiter Christian Lenz.

Erst nach einer Viertelstunde starteten die Altensteiger richtig durch, nachdem TSV-Coach Damir Lebovic mit einer Auszeit gegengesteuert hatte. Mit einem Doppelschlag verkürzte Dovydas Kuodys auf 6:8 (18.) und beim 9:9 erzielte Dino Racki (22.) den Ausgleich. Für die erste Altensteiger Führung sorgte schließlich Alexander Albrecht mit seinem Treffer zum 11:10 (26.). In brenzligen Situationen entschärfte zudem TSV-Keeper Felix Bormann wichtige Würfe der Hausherren und hielt sein Team immer wieder im Spiel.

In der Kabine hatte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Altensteiger das Heft in die Hand. Als Dino Racki (48.) auf 21:17 (48.) vorlegte, zeichnete sich ab, dass die TSV-Sieben hier etwas holen kann – und muss. In den abschließenden zehn Minuten baute der TSV Altensteig seine Führung weiter aus, und beim 28:22 setzte Alexander Hils den krönenden Schlusspunkt. "Wir mussten hier gewinnen und müssen nun Selbstvertrauen aus dem Sieg ziehen", betonte Christian Lenz nach dem Spiel.

Am Samstag muss das Team von Damir Lebovic zum Abschluss der Englischen Woche beim HC Oppenweiler/Backnang II (17 Uhr) erneut auf fremdem Parkett auflaufen. Natürlich hofft man im Altensteiger Lager, dass die TSV-Sieben in der Oppenweiler Gemeindehalle nachlegen kann und mal eine Serie startet. Die Drittliga-Reserve der Spielgemeinschaft steht mit einem ausgeglichenen Punktkonto auf dem achten Tabellenplatz der Württembergliga. "Wir brauchen die Punkte und müssen da den Schwung aus Lorch mitnehmen", macht Christian Lenz deutlich. TSV Altensteig: Felix Bormann und André Dannenberg; Alexander Hils (4), Alexander Albrecht (3), Dovydas Kuodys (11), Oliver Vahla, Jannik Holzäpfel, Micha Neumann (1), Lukas Scheu (4), Christian Langenstein (1), Julian Kühnle (1), Mario Kaleica-Mandic und Dino Racki (3). Schiedsrichter: Léonie Schwarz und Madita Schwarz (HSG Langenau/Elchingen)