Im Duell mit dem TV Weilstetten kassierte die Schömberg I ihre einzige Niederlage. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TGS gewinnt eigenes Turnier / Spielwiese für E-Jugend-Mannschaften

(umu). Die Männer I der TG Schömberg haben am Sonntag das 41. eigene Wanderpokal-Turnier gewonnen. Im Endspiel setzten sie sich mit 13:9 gegen den SV Heilbronn am Leinbach durch. Rang drei belegte der TV Streichen, der im kleinen Finale die TG Schömberg II mit 16:10 bezwang. Das Frauen-Turnier gewann der SV Leonberg/Eltingen mit der optimalen Ausbeute von 8:0 Punkten vor der TSG Ailingen (6:2), der TG Schömberg I (4:4), dem TV Weilstetten (2:6) und Schömberg II (0:8).

Recht knapp ging es bei den Männern in Vorrundengruppe 1 zu. Am Ende hatten die Gastgeber aufgrund des besseren Torverhältnisses die Nase knapp vor dem SV Heilbronn und TV Weilstetten, die ebenfalls auf eine Bilanz von 6:2 Punkte kamen, und zog neben Heilbronn ins Halbfinale ein. In Gruppe B setzten sich Streichen (6:0) und Schömberg II (4:2) durch. Bestes von drei Teams bei der männlichen A-Jugend war die HSG Neckartal.

"Wir sind sehr zufrieden damit, wie das Turnier in diesem Jahr abgelaufen ist. In den älteren Jugendklassen waren zwar kaum Mannschaften dabei, weil am Wochenende auch das Southside-Festival war. Aber sonst war es richtig klasse, für das Orientierungsturnier der E-Jugend 6+1-Mannschaften war es eine klasse Spielwiese. Überhaupt war der Jugend-Spieltag am Samstag sehr gelungen. Da hat unser neuer Jugendleiter Johannes Reiner eine super Arbeit gemacht", sagt Hans Lehmann, Handball-Abteilungsleiter der TG Schömberg. 19 Mannschaften waren beim E-Jugend-Wettbewerb mit dabei. Aus vier Gruppen qualifizierten sich jeweils die beiden Besten für zwei Zwischenrunde, in denen die Teams dann die Teilnehmer am Endspiel und am kleinen Finale ausspielten. Am Ende jubelte der Nachwuchs der JSG Balingen-Weilstetten über den Turniersieg. Auf den nächsten Plätzen landeten die HSG Baar, die HSG Rottweil (Bühlingen) und die HSG Hossingen-Meßstetten.

Der Sieg bei den Turnieren der männlichen C- und D-Jugend ging jeweils ohne Punktverlust an die HSG Böblingen/Sindelfingen, bei den D-Mädchen setzte sich der TV Spaichingen vor der TG Schömberg und der HSG Albstadt durch.

Natürlich ging es am Samstag in Schömberg auch auf dem Beachfeld zur Sache. Am Männer-Turnier nahmen acht Teams teil. Am Ende standen sich im Finale die A-Jugend-Mannschaften der HSG Rottweil und des SV Heilbronn gegenüber – mit dem besseren Ende für Heilbronn. Bei den Frauen "sandelte" die TSG Ailingen mit vier Siegen am besten. Platz zwei schnappte sich die TG Schömberg I.