Felix Fischer hatte in Schönaich vier Erfolgserlebnisse. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Bezirksligist SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell kassiert 25:33-Niederlage beim TSV Schönaich

TSV Schönaich – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 33:25 (17:15). Die Bezirksliga-Handballer der SG HCL sind in ihren siebten Spiel in dieser Spielrunde erstmals leer ausgegangen.

Eine Woche vor dem Heimspiel gegen den souveränen Spitzenreiter TSG Reutlingen kassierte die Mannschaft von Trainer Rolf Römer eine am Ende doch recht deutliche Niederlage und ist mit 10:4 Zählern Tabellenvierter.

Zehn Minuten vor Schluss lagen die Schönaicher beim 24:21 nur drei Treffer vorne, noch war die Begegnung für die SG HCL nicht verloren. Dann jedoch nutzten die Einheimischen eine Zweiminutenstrafe für Daniel Heisler, um in personeller Überzahl zwei weitere Treffer zum 26:21 nachzulegen.

Damit war die Begegnung so gut wie entschieden, zumal die Schönaicher nun nichts mehr anbrennen ließen. Auch taktische Maßnahmen, wie eine offene Manndeckung, brachten den Gästen nicht mehr den erhofften Erfolg. Im Gegenteil, die Einheimischen konnten ihren Vorsprung sogar noch auf acht Tore ausbauen.

"Abwehr und Torhüter haben nicht die Leistung abgerufen, die sie abrufen können", hatte Rolf Römer einen wesentlichen Punkt für die Niederlage ausgemacht. Und dann war da noch die Chancenverwertung. "Wir haben viel zu viele Bälle verknallt. Das war unter aller Kanone. Das reicht normalerweise für zwei Spiele."

Damit wollte Rolf Römer die Leistung der Einheimischen keinesfalls schmälern. "Ich habe gewusst, dass die Schönaicher eine gute Mannschaft haben. Die Niederlage ist auch kein Beinbruch. Aber wir hätten die Sache viel besser machen können. Dreiunddreißig Gegentore sind einfach zu viel."

Die Gäste aus dem Nagoldtal hatten einen durchaus passablen Start erwischt, obwohl Rolf Römer aus verschiedenen Gründen auf gleich mehrere Stammkräfte hatte verzichten müssen. Bis zum 9:9 (14.) lag die Mannschaft von Trainer Rolf Römer in einer bis dahin ausgeglichenen Partie immer wieder um einen Treffer vorne, konnte sich aber nicht absetzen.

Als die SG HCL sechs Minuten ohne eigenen Treffer blieb, nutzten dies die Schönaicher, um sich bis zum 13:9 (20.) einen Vier-Tore-Vorsprung zu erarbeiten. Michael Keller mit drei und Felix Fischer mit zwei Treffern und Nico Sattkowski elf Sekunden vor dem Ertönen der Sirene brachten ihre Mannschaft in den recht torreichen ersten 30 Minuten bis zur Halbzeit auf 15:17 heran.

Nach dem Seitenwechsel lag der TSV Schönaich zwar meist drei oder vier Treffer in Führung, doch noch durften die Gäste hoffen. Erst in der Schlussphase kam es für die SG HCL richtig dick. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jürgen Kost, Marius Mast (3/2), Jeremias Bernhardt (1), Daniel Heisler (4), Benjamin Binder (1), Nico Sattkowski (5), Michael Keller (7/3), Felix Fischer (4), Lukas Scherer, Stefan Metzler.