Ob Paul Sommer am Samstag mit der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten der erste Auswärtssieg gelingt?Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gastspiel beim HC Erlangen

BUNDESLIGA A-JUGEND HC Erlangen – JSG Balingen-Weilstetten (Samtstag, 16 Uhr, Karl-Heinz-Hirsemann-Halle). Auf die Reise nach Erlangen begeben sich die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten- und das mit einem ungewohnten Coaching-Staff. Da Julian Thomann (Kreuzband-OP) und Jonas Baumeister (Urlaub) passen müssen, kümmern sich Samstag mit André Doster und Tobias Hotz die Verantwortlichern des Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II um die Belange der Youngster.

"Ich erwarte einfach, dass die Mannschaft einen guten Spirit zeigt und jene Spieler vorangehen, die inzwischen auch für den HBW II oder in der Baden-Württemberg-Oberliga den TV Weilstetten auflaufen, vorangehen. Die Mannschaft muss ihren Rhythmus finden und auf ihren Weg einen Schritt weiter gehen. Die Trainingswoche war vernünftig, wir wollen Julian am Samstag gut ersetzen", sagt Doster. Verzichten muss er auf Till Wente, der sich am vergangenen Wochenende beim 37:27-Kantersieg der JSG über den Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen eine Prellung am Knie zugezogen hat, und Noah Alilovic (Probleme mit der Achillessehne). beide Mannschaften haben nach drei Spieltagen eine Bilanz von 4:2 Punkten. Erlangen setzte sich nach der Auftakt-Niederlage bei der SG Pforzheim/Eutingen (26:28) gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (26:24) und zuletzt beim TSV Allach (27:26) durch. Und das sollte der JSG vor dem Spiel gegen die Franken Warnung genug sein – denn sie unterlag vor zwei Wochen in Allach mit 34:38. Was den HC Erlangen so besonders macht? "Sie haben sehr viele Linkshänder, darunter Jugendnationalspieler Oscar Eule, im Kader, manchmal spielt einer von ihnen auch auf Rückraummitte. Das ist schon außergewöhnlich und für die Abwehr nicht einfach zu verteidigen", sagt Doster.

Es ist für die JSG Balingen-Weilstetten bereits ein richtungsweisendes Spiel im Rennen um die Plätze eins bis vier in der Bundesliga-Südstaffel, die zur Teilnahme an der bundesweit ausgespielten Meisterrunde berechtigen. Die beiden Spitzenränge belegen derzeit die Rhein-Neckar Löwen und die SG Pforzheim/Eutingen (beide 5:1 Punkte), dahinter folgt mit dem TV Bittenfeld, der JSG, Allach und Erlangen ein Quartett mit 4:2 Zählern, dabei hat die HSG Konstanz mit 2:2 Punkten nach zwei Partien, die Chance aufzuschließen.