Moritz Strosack erzielte in dieser Saison bislang 71 Treffer für den HBW II. In drei Partien für die Balinger Zweitliga-Mannschaft netzte der 19-jährige Rechtsaußen zweimal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Auch zwei Youngster verlängern

(jh). Die Planungen für die Saison 2019/20 laufen bei Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II derzeit auf Hochtouren. Mit Rechtsaußen Moritz Strosack hat nun ein absoluter Leistungsträger seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Und auch die beiden A-Jugendlichen Moritz Schmidberger und Dennis Fuoß binden sich nach dem Ende ihrer Zeit in der JSG Balingen-Weilstetten endgültig an den HBW II.

Der 19-jährige Moritz Strosack, kam vor der Saison 2017/18 vom Südbadenligisten TuS Altenheim nach Balingen, schaffte als A-Jugendlicher auf Anhieb den Sprung in den Drittliga-Kader und machte sofort nachhaltig auf sich aufmerksam. "Moritz hat, seit er zu uns gekommen ist, eine ganz tolle Entwicklung genommen. Schnell ist er zu einem echten Leistungsträger geworden, hat eine tragende Rolle innerhalb der Mannschaft", sagt HBW-Trainer André Doster.

Bereits in seinem ersten Drittliga-Jahr war er mit 105 Toren drittbester Schütze beim HBW II, in der laufenden Runde traf bisher nur Jan Bitzer häufiger. Geheimnis des Erfolges ist seine professionelle Einstellung: "Im Training extrem fleißig und ehrgeizig, arbeitet Moritz auch darüber hinaus viel an sich und legt regelmäßig Extraschichten ein. Ich freue mich, dass er bei uns weiter macht. Ich denke, der HBW ist für ihn die ideale Plattform. Er wird schnell den nächsten Schritt machen", so Doster.

Strosack trainiert regelmäßig in der ersten Mannschaft und bereits seine ersten Einsätze in der 2. Bundesliga hinter sich. "Ich weiß, was ich am HBW habe. Wir sind eine junge, hungrige Mannschaft. Sie verkörpert für mich diese spezielle Mentalität, die den Verein ausmacht. Einer kämpft für den anderen, wir sind – nicht nur auf dem Feld – ein verschworener Haufen. Es gab nie einen Grund für mich, über einen Wechsel zu einem anderen Verein nachzudenken. Ich fühle mich hier wohl", sagt Strosack.

Fuoß und Schmidberger rücken fest in Drittliga-Mannschaft auf

Linkshänder Moritz Schmidberger und Linksaußen Dennis Fuoß sind der Talentschmiede der JSG Balingen-Weilstetten mittlerweile entwachsen, werden ab der kommenden Saison nur noch in der 3. Liga spielen. Fuoß hat einen Vertag über zwei Jahre, Schmidberger für ein Jahr unterschrieben. "Beide haben schon in dieser Saison Spielanteile bekommen und gezeigt, dass sie auf einem richtig guten Weg sind. Sie sind sehr zuverlässig und extrem zielstrebig, haben sich trotz ihrer Jugend bereits ein gewisses Standing im Team erarbeitet", lobt Trainer Doster seine Youngster. Aber Doster stellt auch klar: "Sie müssen noch geduldig sein und weiter an sich arbeiten, die Leistungen, die sie im Training zeigen, konsequent ins Spiel übertragen."