Nichts zu holen gab es für den TSV Neuhengstett in Ehningen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Neuhengstett scheidet in Ehningen aus dem Bezirkspokal aus

TSV Ehningen – TSV Neuhengstett 24:23 (12:12). Es war nicht gerade ein Duell der Marke David gegen Goliath, aber ein bisschen mehr hätte man vom klassenhöheren TSV Neuhengstett in der ersten Runde des Handball-Bezirkspokal der Frauen schon erwarten können. Durch einen Treffer fünf Sekunden vor Schluss durch Jana Remminger ereilte den Bezirksligisten beim TSV Ehningen das Pokalaus.

"Natürlich sind wir Favorit, aber im Pokal ist alles möglich", sagte die Neuhengstetter Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt vor der Partie. Es schien, als hätte sie eine Vorahnung gehabt: Vier Tage vor Saisonbeginn ist ihr Team bereits aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Der Sieg des klassentieferen Gastgebers war nicht einmal unverdient. Der hielt gut mit, lag zwischenzeitlich sogar in Führung, aber nie mehr als um ein Tor hinten. Zur Pause stand es 12:12 unentschieden, Neuhengstett war bis dahin einfach nicht im Spiel angekommen.

Gleich nach Wiederbeginn setzte sich der letztjährige Bezirksklassen-Vorletzte mit vier Punkten Vorsprung zum 19:15 ab. Gegen Ende der Partie wurde es dramatisch: Yasmin Ganzel und Rebecca Hettich verkürzten auf 22:23 und 40 Sekunden vor Schluss gelang Nathalie Kirchherr der Ausgleich. Als sich alle schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, bescherte ein Treffer von Jana Remminger fünf Sekunden vor Schluss den Neuhengstetterinnen das Pokalaus.

Ein herber Rückschlag für den Aufsteiger direkt vor dem Saisonstart in der Bezirksliga, der das Team von Alexander Gall am Sonntag (15 Uhr) zum TV Großengstingen führt. Oppelt: "Die Bezirksliga ist für uns eine Herausforderung, die erste Partie beim Absteiger aus der Landesliga gleich ein Hammerspiel, das richtungsweisend sein dürfte, wohin die Reise geht." TSV Neuhengstett: Michelle Schneider im Tor, Natalie Kirchherr (1), Carolin Henning (1), Shannon Reich (4), Lisa Beuerle (5), Tina Sattkowski, Annika Schmidt (2), Leonie Kolb, Yasmin Ganzel (4), Franziska Schüle (3), Rebana Hettich (2), Vanessa Biester (1), Svenja Glandien.