Auch die dreifache Torschützin Ella Weber (Mitte/am Ball) konnte die Niederlage der Nagolderinnen nicht verhindern. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: VfL Nagold muss sich Sorgen um Klassenverbleib machen / Bezirksliga

SG H2Ku Herrenberg III – VfL Nagold 19:16 (7:8). Mit einer Niederlage starteten die Handballfrauen des VfL Nagold in die Rückrunde der Bezirksliga. In der Herrenberger Markweghalle mussten sich die Spielerinnen von Trainer Simon Movila dem Nachwuchsteam der SG H2Ku Herrenberg geschlagen geben.

Letztlich scheiterten die VfL-Frauen an sich selbst oder genauer gesagt, an zu vielen technischen Fehlern und zu vielen vergebenen Torchancen. Bemerkbar machte sich vor allem das Fehlen der beiden erfahrenen Spielerinnen Iva Buric und Carolin Lenz.

Von Anfang an war die Partie hart umkämpft. Beide Teams waren dringend auf Punkte angewiesen. So war das Spiel geprägt von vielen nervösen Unsicherheiten auf beiden Seiten.

Das Team aus Herrenberg ging zunächst 2:0 in Führung, ehe VfL-Kapitänin Madeleine Österlen in der 3. Minute den ersten Nagolder Treffer markierte und eine Minute später per Siebenmeter zum 2:2 ausglich. In der Folgezeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Und so ging es aus Nagolder Sicht mit einer 8:7-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit spielte die SG H2Ku deutlich sicherer und selbstbewusster auf. Der VfL Nagold dagegen offenbarte weiter seine Abschlussschwächen. Hochkarätige Chancen wurden nicht verwandelt. Bereits nach vier Minuten in der zweiten Halbzeit hatten die Herrenbergerinnen das Spiel gedreht. 11:9 lag das Heimteam nun in Führung und legte weiter nach.

Eine Viertelstunde vor Schluss hieß es 16:12 aus Herrenberger Sicht, sechs Minuten vor dem Ende lag Nagold gar sechs Tore zurück (19:13). In den letzten Minuten traf das Movila-Team zwar noch dreimal. Doch letztlich mussten sich die VfL-Frauen recht klar mit 16:19 Toren geschlagen geben.

An der Tabellensituation hat sich nicht viel verändert. Der VfL Nagold bleibt auf Tabellenplatz sieben, dahinter stehen noch drei Teams. Allerdings liegen die letzten fünf Teams punktetechnisch sehr eng zusammen. VfL Nagold: Manuela Karl (Tor), Elena Weber (3), Annette Maser, Alena Wolf (3), Zita Oedel, Madeleine Österlen (4/2), Luisa Harr, Alisa Kübler (1), Marlen Dengler (1), Nicolina Skvorc (1), Aileen Hofmann (1), Aline Rau (2), Lisa Weiß.