Veronica Seifert (links) hat sich mit der SG Dornstetten zuhause durchgekämpft. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Dornstetten holt Heimsieg

SÜDBADENLIGA FRAUEN SG Dornstetten – SG Kappelwindeck/Steinbach II 21:17 (13:8). Die SG Dornstetten hat ihre Tabellenführung in der Südbadenliga erfolgreich verteidigt und bleibt zu Hause weiter verlustpunktfrei.

Die SG Dornstetten ging als Favorit in die Partie was sich auch in der Tabelle widerspiegelt: Die SG Dornstetten auf dem ersten Tabellenrang, allerdings zuletzt mit einer Niederlage in Schutterwald und einem Unentschieden in Ottersweier. Die Drittliga-Reserve der SG Kappelwindeck/Steinbach steht auf dem zehnten Tabellenrang. Deswegen waren die Dornstetterinnen gewillt dieses Mal wieder zwei Punkte einzufahren.

Drei Siebenmeter gehalten

Der deutliche Heimerfolg gegen die Gäste aus Kappelwindeck/Steinbach II blieb nach einem Stotterstart zu Beginn der Partie nie gefährdet. Nach dem schnellen Führungstor durch Vanessa Arnold waren die Gäste aus Kappelwindeck/Steinbach in den folgenden Minuten präsenter und lagen schnell mit 4:1-Treffern in Führung. Das Spiel wurde von den beiden Abwehrreihen dominiert, die SG Dornstetten übernahm nach knapp zehn Minuten Spielzeit das Kommando. Neben einer wieder einmal überragend haltenden Pia Hommer, die insgesamt drei Siebenmeter abwehrte, zeigten die Gastgeberinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Zu Beginn des Spiels tat sich die Heim-SG jedoch schwer. Obwohl man mit 1:0 in Führung ging und die offensive Deckung der Gegner erwartet hatte, geriet man bereits nach vier Minuten mit 1:4 in Rückstand. Das Trainergespann Valha/Graf nahm daraufhin eine Auszeit, um die Mannschaft wachzurütteln. Dies hatte den gewünschten Erfolg und die SG-Damen drehten den Spielstand in der Folge auf 6:4.

Zerfahrene Partie

Beide Angriffsreihen leisteten sich viele Fehler, wodurch die Partie etwas zerfahren war. Allerdings konnte sich die SG Dornstetten wie auch in den vergangen Spielen auf eine stabile Abwehr und vor allem auf Pia Hommer im Tor verlassen. Dies war die Grundlage dafür, dass sich die SG- Damen bis zur Halbzeit auf 13:8 absetzen konnten. In der Pause war man sich einig, dass man im Angriff die Fehlerzahl reduzieren und mehr Zug zum Tor entwickeln muss.

Halbzeit zwei begann ausgeglichen und die SG Dornstetten verteidigte ihren Vorsprung ohne jedoch zu glänzen. Lediglich die Abwehr blieb weiterhin stabil und Pia Hommer steigerte sich sogar noch in Halbzeit zwei. Im Angriff tat man sich weiterhin schwer. Die torarme Partie endete schließlich 21:17.

Die Dornstetterinnen müssen in dieser Trainingswoche an den Abläufen im Angriff arbeiten. Denn es folgen vor der Weihnachtspause mit der Auswärtspartie in Sinzheim und der Heimpartie gegen Allensbach II zwei anspruchsvolle Aufgaben vor der verdienten Weihnachtspause.