Von der Gästeabwehr nicht zu halten war der zehnfache Torschütze Marcel Bauer. Foto: Klisch

Handball: SG Freudenstadt/Baiersbronn bietet Fans Offensivspektakel gegen SG Kappelwindeck/Steinbach.

Mit einem überraschend deutlichen 37:28 (15:14)-Heimerfolg gegen den ehemaligen Tabellenführer SG Kappelwindeck/Steinbach II meldete sich die erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/ Baiersbronn eindrucksvoll im Kampf um die Aufstiegsplätze zurück. Als Garant für den sechsten Sieg in Serie erwies sich erneut das schnelle Umschaltspiel der Weiß-Schwarzen.

Die Anfangsphase der Partie war seitens der Gastgeber von großer Nervosität geprägt. Auch wenn sich die SG-Defensive ein ums andere Mal Bälle erarbeitete, verhinderten zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler eine frühe Führung der Mannschaft um Kapitän Simon Höfler. Erst in der 16. Spielminute brachte Nico Käser seine Farben erstmals mit 8:7 in Front.

Nachdem die anfängliche Aufregung abgeklungen war, fand die Schwarzwald-SG zunehmend besser in ihr Spiel und setzte sich bis kurz vor der Pause auf bis zu vier Treffer ab, was Gäste-Coach Habich zu einer Auszeit zwang. Diese Maßnahme in Verbindung mit einer Abwehrumstellung zeigte den gewünschten Effekt. Die Weiß-Schwarzen verloren erneut mehrere Bälle in der Vorwärtsbewegung und luden die SGKS somit noch zu drei leichten Treffern ein. Beim Stand von 15:14 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang agierten die Hausherren von Beginn an hellwach und machten deutlich, die Begegnung möglichst früh zu ihren Gunsten entscheiden zu wollen. Auf Basis einer gut eingestellten und aggressiven Deckung konnte die Schwarzwald-SG nun ihre Stärke im Tempogegenstoß ausspielen. Zudem hatten die Schützen nun ihr Visier gestellt und verwandelten sicher ihre Chancen.

Die Mannschaft von Trainerduo Lisiecki/Kammer setzte sich nun Tor um Tor ab. Nach einem zwischenzeitlichen 8:2-Lauf war beim Stand von 27:21 in der 46. Spielminute die Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber ließen jedoch bis zum Ende der Partie nicht nach und bot den zahlreichen Zuschauern in der Baiersbronner Murgtalhalle bis zum Abpfiff ein regelrechtes Offensivspektakel.

Der mit zehn Treffern erfolgreichste SG-Akteur Marcel Bauer setzte mit dem 37:28 den Schlusspunkt unter eine überaus gelungene Partie der Weiß-Schwarzen, die auch das Trainerduo zufrieden stellte. Die Mannschaft habe gezeigt, dass sie in der Breite stark aufgestellt sei und dass sie auch gegen Spitzenteams ihre Leistung abrufen kann, fasste Co-Trainer Ralph Kammer die Begegnung zusammen.

Die SG Freudenstadt/Baiersbronn sendet mit dem Heimsieg das gewünschte Ausrufezeichen in Richtung der Konkurrenz und kletterte sogar für eine Nacht an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Rastatt. Als beste Offensive der Liga und mit der Serie von sechs Siegen in Folge, verfügen die Akteure aktuell über das nötige Selbstvertrauen, um ernsthaft ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

Überraschung vermeiden

Die Lisiecki-Truppe weiß jedoch auch: Sie muss ihre Leistung Woche für Woche bestätigen und weiterhin die Konzentration im Trainings- und Spielbetrieb hochhalten. Dies gilt auch am kommenden Wochenende gegen die dritte Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach, die aktuell im unteren Tabellendrittel rangiert. Zur ungeliebten Zeit am Sonntag um 17 Uhr soll es möglichst keine böse Überraschung geben.

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Tor: Simon Höfler, Florian Thomas; Feld: Marcel Bauer (10/1), Pascal Baur (7/3), Nico Käser (7), Patrick Waller (4), Max Kneißler (3), Hannes Benzing (3), Jakob Benzing (1), Ludwig Sättler (1), Tobias Harastko (1), Marinko Tuka, Christian Gubler, Dominik Schwab.