Florian Stickel und der TSV Altensteig wollen in Fellbach die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Altensteig steht beim am Samstag beim SV Fellbach vor einer hohen Hürde

SV Fellbach – TSV Altensteig (Samstag, 20 Uhr). Seine Feuertaufe hat der neue Altensteiger Trainer Damir Lebovic mit dem Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den SKV Oberstenfeld erfolgreich bestanden.

Beim Tabellendritten der Württemberg-Liga in der Fellbacher Zeppelinhalle bestreiten die TSV-Handballer nun das erste Auswärtsspiel unter neuer Regie.

"Fellbach ist ein starker Gegner, aber ich rechne mir trotzdem Chancen aus", macht Damit Lebovic vor dem Spiel deutlich. Er am vergangenen Wochenende die Gelegenheit wahrgenommen, die Fellbacher bei ihrer Niederlage in Waiblingen unter die Lupe zu nehmen.

In Fellbach setzt der Altensteiger Trainer zunächst wieder auf die aggressive 5:1-Abwehr, die schon dem SKV Oberstenfeld nicht geschmeckt hatte. Mit Blick auf den bundesligaerfahrenen Spielertrainer Andreas Blodig hat er aber ebenso eine Manndeckung als Alternative im Hinterkopf.

Auffallend ist das relativ enge Feld in der Württemberg-Liga. Als Tabellenzehnter liegt der TSV Altensteig (11:17) nur vier Zähler hinter dem VfL Waiblingen (15:13) auf dem vierten Platz, auch der SV Fellbach, der zuletzt in Waiblingen leer ausging, ist mit 18:10 Punkten keine Übermannschaft. Dieses Prädikat gilt eher für die Spitzenteams aus Bittenfeld und Schmiden, die bislang erst ein Spiel abgeben mussten.

Das Team um Spielertrainer Andreas Blodig hat sich jedoch als Aufsteiger bislang stark präsentiert und es als einzige Mannschaft geschafft, Tabellenführer SV Schmiden zu schlagen.

Die Spielstärke der Fellbacher bekamen auch die Altensteiger im Hinspiel zu spüren, die sich dem Liganeuling damals vor heimischer Kulisse mit 26:28 Toren geschlagen geben mussten.

Im zweiten Durchgang war das Spiel allerdings lange offen. Jannik Holzäpfel glückte per Siebenmeter sogar die 17:16-Führung. Allerdings leisteten sich die Altensteiger immer wieder in den entscheidenden Momenten ärgerliche Ballverluste oder Fehlwürfe. Dem Ausgleichstreffer zum 23:23 folgten gleich drei technische Fehler, die von den Fellbachern mit dem 26:23 (56.) quittiert wurden.

Klar wünscht man sich auf Altensteiger Seite eine Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Nach dem zuletzt recht intensiven Spiel gegen den SKV Oberstenfeld sind allerdings einige Spieler angeschlagen. Zumindest hinter dem Einsatz von Oliver Valha stehen deshalb noch Fragezeichen. Die anderen wollen auf die Zähne beißen.