SG-Trainer Uwe Reime setzt beim Gastspiel der SG HCL unter anderem wieder auf die Nachwuchsspieler Kim Baumann (links) und Vincent Goldmann (2. von rechts). Weiter sind auf dem Bild Tom Preuß (2. von links) und Nico Sattkowski (rechts). Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Bezirksligist SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell muss gegnerischen Spielmacher in den Griff bekommen

SG Nebringen/Reusten – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Samstag, 20 Uhr). Nach dem ungefährdeten 31:20-Heimsieg ge-gen den noch sieglosen SV Magstadt, dem vierten Erfolg im fünften Spiel, stehen die Bezirksliga-Handballer der SG HCL in der Sporthalle in Nebringen jetzt vor einer vergleichbar deutlich höheren Hürde.

"Das ist eine starke Mannschaft. Wenn die richtig ins Rollen kommt, dann wird es ganz schwer", sagt SG-Trainer Uwe Reime, der den Gegner bei dessen 33:21-Heimsieg Anfang Oktober gegen den TSV Altensteig II gesehen hat. In diesem Spiel haben die Nebringer nach ziemlich ausgeglichenen ersten 30 Minuten vor allem in der zweiten Hälfte so richtig Dampf gemacht und am Ende einen überzeugenden Sieg eingefahren.

"Wir müssen von Anfang an dagegen halten und versuchen, das Spiel möglichst lange offen zu halten. Wir fahren mit viel Respekt nach Nebringen, aber wenn wir es schaffen, auch auswärts mal so aufzutreten, wie wir das zuhause tun, dann können auch diesen Gegner schlagen", so Uwe Reime.

Die SG Nebringen/Reusten ist mit einem eher glücklichen 19:18-Heimsieg gegen den SV Magstadt in die Runde gestartet und musste sich anschließend bei der Spvgg Renningen mit 16:22 Toren geschlagen geben. "Inzwischen läuft es bei den Nebringern deutlich besser", will Uwe Reime den Gegner keinesfalls am etwas stotternden Saisonauftakt messen.

Im Gegensatz zur Saison, als die SG Nebringen/Reusten mit 0:8 Punkten einen denkbar schlechten Start hatte, sieht es mit aktuell 6:2 Punkten deutlich besser aus. Dies liegt nicht unwesentlich daran, dass Pascal Häckl nach seiner längeren Verletzungspause wieder dabei ist und Marius Baier das Team verstärkt.

Letztlich wird viel davon abhängen, ob es der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gelingt, die Kreise von Spielmacher Ruben Gesk, der an einem guten Tag schon mal mit einer zweistelligen Torquote überzeugen kann, einigermaßen einzuengen. Die Altensteiger haben zu spüren bekommen, wozu der Top-Torschütze fähig ist und kassierten allein von ihm elf Treffer. Abzuwarten bleibt, mit welcher Taktik Uwe Reime dem "Problem Ruben Gesk" begegnen wird.

Nicht dabei in Nebringen ist Tobias Olsen, der beruflich verhindert ist. Im übrigen setzt Uwe Reime auf den Kader, mit dem er zuletzt gegen die Magstadter erfolgreich war. Es ist davon auszugehen, dass wiederum die Nachwuchsspieler Kim Baumann und Vincent Goldmann zum Einsatz kommen.