Kim Baumann war mit zehn Treffern der beste Schütze bei der Niederlage der SG HCL. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: A-Jugend der SG HCL kassiert deutliche Niederlage

MTG Wangen – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 37:28 (15:11). Es war ein schöner Traum, der Traum vom Titelgewinn in der Württemberg-Oberliga. Doch nach der Niederlage in Wangen im Allgäu steht so gut wie fest, dass der Meisterschaftszug für die Handball-A-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell abgefahren ist.

Jetzt gilt es für das Team des Trainerduos Markus Baumann und Michael Kraut, den dritten Tabellenplatz hinter den Teams aus Neuhausen/Filder und Wangen zu verteidigen. "Platz fünf war ursprünglich das Ziel, Vierter sind wir am Ende auf jeden Fall", zieht Baumann schon mal eine Zwischenbilanz.

Seine Enttäuschung über die am Schluss doch recht klare Niederlage wollte und konnte Baumann nicht verbergen. "Leider hatten wir in manchen Phasen des Spiels wieder einmal zu viele technische Fehler. Damit haben wir den Gegner förmlich dazu eingeladen, den Vorsprung auszubauen."

Bis der Motor der beiden Teams auf Touren gekommen war, dauerte es etwas. Nach gut vier Minuten erzielte der aktuelle Tabellenzweite aus Wangen den ersten Treffer. Gut zwei Minuten später gelang Kim Baumann der erste Treffer für die SG HCL. In der Folgezeit erspielte sich die MTG Wangen einen knappen Vorsprung, den der Titelanwärter erst in den letzten Minuten vor der Pause auf fünf Treffer ausbauen konnte. Zwischen der 22. und 25. Minute hatte die SG HCL bei personeller Überzahl zweimal die Gelegenheit, den Rückstand aufzuholen. "Leider haben wir in dieser Phase nur drei Tore geschossen. Wenn wir das Spiel länger hätten offen halten können, wäre mehr drin gewesen."

Umschaltspiel zu langsam

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieb es für die SG HCL trotz aller Bemühungen bei einem Rückstand von vier, fünf Toren. Mit Ausnahme von Kim Baumann, der es auf insgesamt zehn Treffer brachte, konnte das Team aus dem Nagoldtal seine Wurfqualitäten aus dem Rückraum kaum umsetzen. "Unser Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff wurde nicht schnell genug umgesetzt. Der Gegner konnte sich immer wieder gut orientieren und sich formieren", so Markus Baumann.

Bis Mitte der zweiten Hälfte konnte die MTG Wangen auf 29:20 (48.) davon ziehen. Die Begegnung war damit praktisch entschieden. Kai Keller, Steffen König, Florian Koch, Lars Storsberg, Kim Baumann, Vincent Goldmann und Moritz Sawall (2) konnten im Anschluss den Rückstand zwar in erträglichem Rahmen halten, doch die Einheimischen ließen kaum nach und hatten Spiel und Gegner weiter im Griff. Da spielte es am Ende auch kaum mehr eine Rolle, dass sich Markus Baumann über die eine oder andere Entscheidung der Unparteiischen ärgerte, die der MTG Wangen insgesamt fünf Strafwürfe zugesprochen hatten, der SG HCL nur einen.

In der Faschingspause hat die Mannschaft nun die Gelegenheit, die Niederlage aufzuarbeiten, ehe es am 29. Februar mit dem Heimspiel gegen die JSG Echaz/Erms weiter geht. Die Stimmung im Bus mit Mannschaft und Fans war bei der Rückfahrt aus dem Allgäu jedenfalls richtig gut. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Yngve Emil Baumann, Luca Kramer (Tor), Jakob Kappler, Bastian Gamp, Tim Sprißler (1), Moritz Sawall (4), Lars Storsberg (1), Florian Koch (5), Kim Erik Baumann (10/1), Vincent Goldmann (3), Steffen König (2), Moritz Kügelchen, Kai Keller (2). Trainer: Markus Baumann, Michael Kraut. Betreuer: Nick Strecker, Annette Storsberg.