David Eglof (rotes Trikot) zeigte beim Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten eine ganz starke Leistung, aber am Ende musste der Aufsteiger bei der SG Ober-/Unterhausen eine klare Niederlage einstecken. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Rottweil lässt in Unterhausen viele Chancen ungenützt / Zweite Halbzeit ständig in Unterzahl

(cpe). Der Auftakt ins Handballjahr der Landesliga ging für die HSG Rottweil zwar daneben, aber bei der 26:33-Niederlage beim Tabellenzweiten SG Ober-/Unterhausen zeigte der Aufsteiger eine gute Leistung.

Die HSG hatte durchaus Chancen auf ein weitaus besseres Resultat. Gerade mit der ersten Halbzeit haderte HSG-Trainer Jochen Barth. "Wir lagen im ersten Spielabschnitt zwar immer in Führung, haben es aber nicht verstanden uns abzusetzen." Und dazu gab es genügend Chancen. "Wir haben sicherlich sieben oder acht freie Würfe vergeben. Da müssen wir einfach mehr daraus machen", stellte Jochen Barth fest.

Zudem wurde HSG-Spielgestalter Nico Singer früh aus dem Spiel, denn der junge HSG-Spieler kassierte in der ersten Halbzeit schon zwei Zeitstrafen und wurde seinerseits bei einem Konter in der siebten Minute hart angegangen, aber diese Aktion blieb unbestraft. "Das war ein klarer Siebenmeter, zudem hätte dieses Foul auch eine rote Karte nach sich ziehen können, aber die beiden Schiedsrichter ahndeten diese Aktion überhaupt nicht und wir mussten in der Folgezeit Nico aus dem Spiel nehmen", so Jochen Barth. Sicherlich eine sehr unglückliche Aktion für den Aufsteiger.

Mit einem knappen 11:12-Rückstand ging es für Rottweil in die Pause. In den zweiten 30 Minuten musste der Aufsteiger die meiste Zeit dezimiert überstehen. "Wir waren da in der Abwehr permanent in der Unterzahl. Zudem haben wir es nicht mehr geschafft, dass Zusammenspiel des Gegners zwischen dem Rückraum Mitte und dem Kreisläufer zu unterbinden", fasste der HSG-Trainer die zweite Halbzeit zusammen. Letztlich fehlte der Rottweiler Mannschaft einfach auch die Kraft dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Trotzdem lobte Barth seine Jungs: "Es hat gegen eine Spitzenmannschaft wieder nicht viel gefehlt. Wenn wir weiterhin diese kämpferische Leistung in die Waagschale werfen können, werden wir uns auch gegen ein Topteam der Liga einmal belohnen", ist sich Barth sicher, der für einen seiner Spieler noch ein Sonderlob verteilte. "David Eglof hat nicht nur fünf Tore erzielt, sondern hat in der Abwehr eine sehr starke Leistung gezeigt." Am 26. Januar will der Aufsteiger dann wieder in die Erfolgsspur zurück kehren, wenn die HSG in eigener Halle Schlusslicht TV Großengstingen erwartet.