Marius SchmidFoto: JSG Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Neuer Jugend-Koordinator setzt sich gegen zahlreiche Bewerber aus ganz Deutschland durch

(ast). Die Handball-Jugendspielgemeinschaft JSG Balingen-Weilstetten hat einen neuen Nachwuchskoordinator gefunden. Der 27-jährige Ostdorfer Marius Schmid hat mit seiner Bewerbung zahlreiche Konkurrenten aus dem kompletten Bundesgebiet ausgestochen und wird zum 1. August Nachfolger von Julian Thoman.

Mit Marius Schmid haben sich die Verantwortlichen für einen leidenschaftlichen Handballer aus der Region entschieden. Aufgrund des umfassenden Aufgabenbereiches des Nachwuchskoordinators, der sich für derzeit knapp 300 Kinder und Jugendliche in 15 Teams von den Minis bis Mannschaften in der Jugend-Bundesliga verantwortlich zeichnet, entschlossen sich die Verantwortlichen der JSG-Stammvereine HBW Balingen-Weilstetten und TV Weilstetten die Stelle deutschlandweit auszuschreiben. Die große Resonanz auf die Ausschreibung überraschte und zeigt, welch hohes Ansehen sich die JSG erarbeitet hat. Nach mehreren Bewerbungsrunden fiel die Wahl schließlich auf Schmid. Der 27-Jährige, der in den beiden vergangenen Spielzeiten gemeinsam mit Markus Walter die Frauen des TV Weilstetten erfolgreich in der Württembergliga betreute, beendet in diesen Tagen sein Sportmanagement-Studium an der Universität Tübingen. In seiner Jugendzeit war er selbst aktiver Handballer und ist in der Region verwurzelt. Damit bringt er aus Sicht der Verantwortlichen der JSG, des TVW, dem HBW und der HBW-Bundesliga-GmbH & Co KG die idealen Voraussetzungen für das Amt mit. Auch sein Vorgänger Julian Thomann ist überzeugt, mit Marius Schmid die ideale Besetzung gefunden zu haben. "Mit ihm haben wir einen tollen neuen Nachwuchskoordinator. Er bringt durch sein Studium viel Wissen und Erfahrung mit", sagt Thomann. Frank Wenger, Vorstand der JSG ist sich sicher: "Er hat durch sein Sportmanagement-Studium das nötige Rüstzeug, die JSG sportlich aber auch wirtschaftlich weiterzuentwickeln."

Schmid freut sich auf die neue Herausforderung. Da er als Trainer bereits Kontakte zur JSG hatte, sind ihm einige Verantwortliche und Strukturen bereits bekannt. "Wichtig ist für mich, schnellstmöglich alle Abläufe und Verantwortliche rund um die JSG und deren Mannschaften kennen zu lernen – soweit dies die derzeitige Situation zulässt", so Schmid, der als mittel- bis langfristiges Ziel die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für Spieler und Trainer erachtet, um damit die Voraussetzungen für künftige Erfolge zu schaffen. Grundlage hierfür bleibe die stetige Weiterbildung der Trainer.

Unter der Ägide von Julian Thomann hat sich die JSG mit ihrem engagierten Trainerteam seit 2014 zu einem der erfolgreichsten Jugendvereine in Baden-Württemberg entwickelt. Thomann, der den HBW II in der 3. Liga als Kapitän aufs Parkett führt, gelang es, die männliche A-Jugend wieder in die Spitze des deutschen Jugendhandball zu führen. Er wird als Trainer weiterhin für der A-Jugend verantwortlich bleiben und somit – ebenso wie Marius Schmid – ein wichtiges Bindeglied zwischen der JSG und den aktiven Mannschaften der Stammvereine TV Weilstetten und HBW Balingen-Weilstetten bleiben.