Goalgetter Imanuel Fahrer fiebert auf der Auswechselbank der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Erster Sieg des Jahres für HCL II

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II – SV Bondorf 33:30 (18:19). Nach drei Niederlagen im Januar verbesserten sich die Handballer der SG HCL II mit ihrem ersten Sieg im Kalenderjahr 2019 nun auf den achten Tabellenplatz der Bezirksklasse Achalm-Nagold.

"Nach der Niederlage in Pfullingen habe ich eine entsprechende Reaktion der Mannschaft auch erwartet", meinte SG-Trainer Torsten Kleinertz nach dem Sieg gegen den SV Bondorf. Damit hat auch er die bittere 25:41-Pleite beim Tabellenvorletzten abgehakt: "Das war die schwächste Leistung, seit ich Trainer bin. Erklären kann man das nicht."

Nach dem 33:30-Sieg vor rund 60 Zuschauern in der Stammheimer Gemeindehalle freute sich Kleinertz nicht nur über die beiden Punkte, sondern vor allem darüber, dass der Siegeswille wieder da war und sein Team auch im Angriff wieder überzeugen konnte: "Endlich sind wir auch mannschaftlich wieder geschlossen aufgetreten."

Die Begegnung war bis in die Schlussphase hinein offen. Sechs Minuten vor dem Ende stand es 29:29, als Thomas Reich per Siebenmeter-Strafwurf zum 30:29 (55.) traf. Nach einer Auszeit sorgte Thomas Meier vom SV Bondorf für das 30:30 (56.). Es sollte das letzte Erfolgserlebnis für die Gäste bleiben. Als Marc Schmitz (56.) und Imanuel Fahrer (57.) das 32:30 besorgten, war das Spiel fast gelaufen. Die Bondorfer schafften den Anschlusstreffer nicht mehr, stattdessen machte Stefan Metzler mit dem 33:30 (59.) endgültig alles klar.

Begonnen hatte die Begegnung mit zwei schnellen Treffern von Jeremias Bernhardt. Stefan Metzler und Alexander Lau legten zum 4:1 (5.) nach. Doch der Vorsprung war recht schnell weg. In der Folgezeit fielen die Treffer fast schon wie reife Früchte. Nach 15 Minuten stand es 10:10, vier Minuten später 14:14. Fast jeder Angriff wurde mit einem Treffer abgeschlossen. Daran änderte sich auch in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte nichts. Als Felix Fischer mit der Schlusssirene zum 18:19 verkürzte, hatten die Zuschauer bereits 37 Treffer gesehen.

Nach dem Seitenwechsel standen die Abwehrreihen dann deutlich besser, die Führung wechselte immer wieder, bis die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II das Spiel am Ende doch noch für sich entscheiden konnte. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II: Emil Baumann, Jürgen Kost (Tor), Imanuel Fahrer (9/3), Jeremias Bernhardt (4), Pascal Nothacker (1), Simon Braun, Stefan Metzler (2), Moritz Sawall (2), Marc Schmitz (6), Alexander Lau (3), Felix Fischer (1), Thomas Reich (2/1), Jean-Charles Bertrand, Sebastian Müller (3).