Handball: Erste Heimniederlage gegen SVK

HBW Balingen-Weilstetten – SV Salamander Kornwestheim 31:34 (15:15). Keine Geschenke, sondern "Ruten" hatten die "Lurchis" aus Kornwestheim am Nikolausabend dabei, denn sie fügten dem HBW im letzten Vorrundenspiel die erste Heimniederlage zu.

Die Gastgeber taten sich bereits in der ersten Hälfte sowohl in Angriff als auch in der Abwehr schwer, ins Spiel zu finden. Neu-Profi Moritz Strosack brachte den HBW zwar mit 1:0 (1.) in Front, dies sollte aber die letzte Führung in der ersten Halbzeit sein.

Denn Kornwestheim gelang es auch dank einiger Fehlwürfe und technischer Fehler des HBW II, sich sukzessive abzusetzen. Peter Jungwirth brachte die "Lurchis" nach elf Minuten mit 9:6 erstmals mit drei Toren in Führung, und in der Folge baute Kornwestheim den Vorsprung sogar bis auf fünf Treffer (8:13/18.) aus.

Aber so nach ungefähr 20 Minuten steigerten sich die "Jung-Gallier" in der Abwehr und machten es den Gästen nicht mehr so leicht, zu Toren zu kommen. Dies zahlte sich aus: Strosack und Tobias Heinzelmann mit einem Doppelpack brachten die Hausherren auf 12:14 heran, und nach einer Zweiminutenstrafe der Gäste und einer Parade von HBW-Torhüter Mario Ruminsky glich Adam Soos zum 15:15 (28.) aus. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause gelang dem HBW ein guter Start: Niklas Diebel sorgte mit 16:15 für die zweite Führung in diesem Spiel, und Kapitän Julian Thomann setzte per Siebenmeter zum 17:15 sogar noch einen drauf.

Aber in der Folge agierten die "Jung-Gallier" gegen die aggressive Abwehr der Gäste zu hektisch und leisteten sich einige Fehler oder scheiterten am starken SKV-Keeper Jan David. Der Ex-Balinger Axel Steffens besorgte nach 38 Minuten den 19:19-Ausgleich, und danach gelang es Kornwestheim, sich wieder einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuwerfen.

In der Schlussphase wurde es dramatisch: Der HBW II kam zwar immer bis auf einen Treffer heran, doch postwendend stellten die Gäste das Ergebnis wieder auf zwei Tore. Und als Jan Reusch in der 59. Minute auf 33:30 für Kornwestheim erhöhte, war der Drops gelutscht für die Hausherren. "Es war ein verdienter Sieg für Kornwestheim. Der Gegner war gieriger. Dennoch haben wir eine gute Vorrunde gespielt", resümierte HBW-Trainer Andre Doster. HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Thomann (5/3), Mosdzien, Fügel (1), Mann, Fuoß, Soos (3), Friedrich (4), Foth, Heinzelmann (5), Diebel (4), Strosack (4), Röller (2).