Lars Friedrich macht Schluss.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Routinier beendet Laufbahn

(jh). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II setzt in der kommenden Saison auf die Dienste von Luca Munzinger. Der Linkshänder kommt vom Ligakonkurrenten TuS 04 Dansenberg und wird Lars Friedrich im rechten Rückraum die Position von Lars Friedrich einnehmen. Der 33-Jährige beendet seine erfolgreiche Karriere.

"Ich bin in einem Alter, in dem es immer schwerer wird, Leistungshandball auf höchstem Niveau zu spielen. Mein Körper hat mir signalisiert, dass es an der Zeit ist aufzuhören", erklärt der langjährige HBL-Profi Friedrich. Aktuell nach einer Operation am Ellenbogen noch außer Gefecht, will er das Drittligateam des HBW im Saisonfinale – sollte es denn mit dem Spielbetrieb 2019/20 weiter gehen – weiter unterstützen. Der Sportliche Leiter, Guido Singer, stellt Friedrichs wichtige Rolle in der aktuellen Saison hervor. "Nach dem kurzfristigen Abgang von Moritz Schmidberger zu Saisonbeginn, ist Lars unser einziger Linkshänder im Rückraum. Er hat sich immer voll reingehängt und in den Dienst der Mannschaft gestellt – das ist für einen Spieler mit einer solch großen Karriere nicht selbstverständlich." Ganz muss der HBW künftig aber nicht auf Friedrich verzichten, denn er wird auch in der kommenden Saison die Leistungsmannschaften der JSG Balingen-Weilstetten als Athletiktrainer unterstützen.

In Luca Munzinger folgt ihm ein 23-jähriger Spieler, der bereits einige Erfahrung in der 3. Liga vorzuweisen hat. Sein Können stellte er in Spielen gegen den HBW II schon mehrfach sein Können unter Beweis. HBW-Trainer André Doster freut sich, dass die vakante Stelle im rechten Rückraum so früh besetzt wurde: "Für uns ist diese wichtige Position von großer Bedeutung. Natürlich war Luca kein Unbekannter, er hat gegen uns immer sehr gute Spiele gezeigt. Schon vor zwei Jahren ist er uns aufgefallen." Doch damals war ein Transfer noch nicht zu realisieren. "Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat", betont der Coach. Munzinger ist ein klassischer Rückraumrechter, kann aber auch auf Rechtsaußen spielen und ist damit sehr variabel. "Er erweitert unsere Möglichkeiten, ist sehr schnell mit einem guten, dynamischen Zug zum Tor. Er kann für die einfachen Tore aus der zweiten Reihe sorgen", so Doster.

In Balingen wird Munzinger seine Ausbildung zum Schreiner weiterführen und soll möglichst schnell ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden. "Die Gespräche mit Guido Singer waren sehr positiv. Mich hat auch das gesamte HBW-Konzept überzeugt. Ich glaube, dass ich in Balingen das Vertrauen und die Unterstützung bekomme, um mich weiter zu entwickeln. Hier habe ich optimale Voraussetzungen, die nächste Herausforderung in meiner Karriere anzugehen. Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison mit dem HBW II anzugreifen", sagt Munzinger.