Handball: Dornstetten mit Remis gegen Baden-Baden/Sandweier

SÜDBADENLIGA FRAUEN SG Dornstetten – SG Baden-Baden/Sandweier 30:30 (16:18). Die SG Dornstetten hatte sich für das Heimspiel gegen die SG Baden-Baden/Sandweier viel vorgenommen und wollte unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Am Ende sprang gerade noch ein Unentschieden heraus.

Die Trainingseinheiten in der kurzen Faschingspause hatte die Dornstetter Mannschaft gut hinter sich gebracht, entsprechend gut vorbereitet ging sie in die Partie gegen die Kurstädter. Katharina Böttcher und Sviatlana Hanzel waren wieder mit dabei, dafür musste Trainer Oliver Valha jedoch auf die angeschlagenen Sarah Valha und Nicole Lieber verzichten.

Die SG-Damen starteten im Angriff gut in die Begegnung und gingen gleich mit 2:0 in Führung. Die Abwehr stand jedoch alles andere als sicher. Zu passiv agierte man gegen die körperlich starken Rückraumschützinnen von Baden-Baden/Sandweier. Beim 11:10 in der 18. Minute lag Dornstetten noch in Führung. Ab diesem Zeitpunkt leisteten sich dann die Spielerinnen einige Fehlwürfe im Angriff, was in der Konsequenz zu einem 16:18-Rückstand führte, mit dem es in die Pause ging.

Das Trainerduo um Jens Graf und Oliver Valha fand in der Pause deutliche Worte zu der viel zu passiven Abwehr. Eine deutliche Leistungssteigerung, insbesondere in der Abwehr, musste her. Die Ansage schien bei den SG-Damen Gehör zu finden, setzten die Gastgeber die Forderungen doch super um und zogen ab der 34. Minute mit fünf Toren in Folge von 19:19 auf 24:19 davon.

Bruch im Spiel

Doch die SG Baden-Baden/Sandweier hielt tapfer dagegen und ließ den Abstand nicht größer werden. Bis zur 46. Minute beim Stand von 26:22 hatte SG Dornstetten noch alles im Griff. In der Folge kam es dann aber nach Meinung des Dornstetter Trainerduos zu vielen fragwürdigen Entscheidungen "durch die nur wenig souverän agierenden Schiedsrichter", wie Valha sagt. Auf beiden Seiten sorgten demnach die Entscheidungen für viel Unverständnis. Durch drei Zeitstrafen für die Heim-SG, den damit verbundenen Roten Karten für Katharina Böttcher und Sviatlana Hanzel und drei Siebenmeter innerhalb von neun Minuten kam ein Bruch ins Spiel der Dornstetterinnen.

Die SG Baden-Baden/Sandweier nutzte die Überzahl aus und ging drei Minuten vor Schluss mit 29:28 in Führung. Ein Tor in letzter Sekunde von Alissa Lohmüller sorgte für den Ausgleich. Auf Seiten der SG war man zum einen über den Punktgewinn froh, gleichzeitig aber auch verärgert über die eigene Abwehrarbeit in der ersten Halbzeit und die unglückliche Schlussphase.