In der Vorrunde setzte sich Nick Single mit dem TVW Weilstetten gegen die Sport-Union mit 25:22 durch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW in Neckarsulm gefordert

BW-OBERLIGA MÄNNER (cpe). Neckarsulmer Sport-Union – TV Weilstetten (Sonntag, 17 Uhr, Pichterichhalle). Vier Niederlagen in Serie mussten die Handballer des TV Weilstetten zuletzt in der Baden-Württemberg-Oberliga einstecken. Am Sonntag gibt das Team um Spielertrainer Fabian Pick seine Visitenkarte bei der Neckarsulmer Sport-Union ab.

Um nicht noch in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten, wird es für die "Lochenfüchse" allmählich Zeit wieder zu punkten – am besten am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn Neckarsulm. Die Sport-Union belegt mit 18:20 Punkten Platz zehn und steht somit einen Punkt und einen Rang vor den "Füchsen".

Vor Wochenfrist gelang den Neckarsulmern eine große Überraschung, als sie sich in eigener Halle gegen den souveränen Tabellenführer TSV Blaustein mit 25:22 durchsetzten. "Das hat wieder einmal gezeigt, dass in dieser Liga alles möglich ist", sagt TVW-Spielertrainer Fabian Pick. Für ihn war es also alles andere als eine Sensation, sondern vielmehr ein Beweis, dass mit einer 100-prozentigen Leistung in dieser Liga gegen jeden Gegner etwas drin ist. Das zeigten die "Lochenfüchse" auch in ihren bisherigen vier Spielen in diesem Jahr, wenngleich in den Duellen mit Blaustein (24:28 und 27:32), dem Tabellenvierten TV Bittenfeld II (32:34) und zuletzt in eigener Halle mit dem Tabellendritten TV Plochingen (27:28) nichts Zählbares für sie heraussprang. "In allen vier Spielen haben wir keine schlechten Leistungen gezeigt gerade in Bittenfeld und gegen Plochingen hatten wir durchaus die Möglichkeit zu punkten", sagt Pick. Aber auch das notwendige Quäntchen Glück war in diesen Spielen nicht auf Seiten der "Füchse".

"Wir müssen eben weiter hart arbeiten und dann werden wir auch wieder punkten", ist sich Pick sicher.

Die Partie in Neckarsulm sieht der TVW-Spielertrainer auch als eine Art Schlüsselspiel für die kommenden Wochen. "Wenn wir in Neckarsulm gewinnen, würden wir die Sport-Union nicht nur in der Tabelle wieder überholen, sondern uns auch wieder ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen verschaffen. Wir wissen aber, dass wir auf einen Gegner treffen, der nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter viel Selbstvertrauen hat und gegen uns unbedingt nachlegen will."

Die "Lochenfüchse" erinnern sich jedoch gerne an das Hinrundenspiel, als sie sich in der Balinger Längenfeldhalle mit 25:22 durchsetzten. "Damals haben wir eine sehr gute Abwehr gespielt und über 60 Minuten konzentriert gearbeitet. Das wird auch die Basis sein, wenn wir am Sonntag in Neckarsulm bestehen wollen", sagt Pick, der mit Ausnahme der beiden Langzeitverletzten Frank Raible und Eric Single sein komplettes Team beisammen hat.