Lukas Holzmann und Co. wollen am Samstagabend wieder die Heimstärke unter Beweis stellen. Foto: Michael Kienzler

Handball-Landesligist TV St. Georgen startet mit einem Heimspiel in die Rückrunde der Aufstiegsrunde.

TV St. Georgen – SG Waldkirch/Denzlingen (Samstag, 19.30 Uhr). Nachdem der TVS als Tabellenführer in die Aufstiegsrunde gestartet war, rutschte er durch drei sieglose Spiele in Folge auf den dritten Platz ab. Dennoch ist weiter alles möglich. Den TuS Steißlingen, die HSG Dreiland und St. Georgen trennen weiterhin nur zwei Punkte. Gleichzeitig würde der TVS den direkten Vergleich mit dem TuS für sich entscheiden – das direkte Duell mit der HSG Dreiland steht noch aus. Dreiland empfängt in zwei Wochen den TVS – und muss dann noch in Steißlingen und Schenkenzell/Schiltach ran. Gleichzeitig muss der TuS Steißlingen noch im schweren Auswärtsspiel bei der HG Müllheim/Neuenburg bestehen. Es gibt folglich noch einige direkte und schwere Duelle, welche die Tabelle noch einmal verändern können.

Der Gegner

Zuletzt fehlte St. Georgen ein wenig das Selbstverständnis. Sicherlich brachten einige Verletzungen und Corona-Erkrankungen auch Unruhe in den Kader. Dennoch zeigte der TVS besonders im Auswärtsspiel bei der Handballunion Freiburg auch ungewohnte Schwächen.

Das Hinspiel gegen die SG Waldkirch/Denzlingen dominierten die Bergstädter deutlich. Doch die nur sehr knappe Niederlage der SG beim TuS Steißlingen und anschließend der Heimsieg über die SG Schenkenzell/Schiltach sollten die Bergstädter aufhorchen lassen. Waldkirch spielt einen Handball, in dem man die Gegner immer wieder in 1:1-Situationen zwingt. Hier müssen die St. Georgener hellwach sein.

Die personelle Lage

In Sachen Kader sieht es nicht gut aus. Jüngst gesellte sich nun auch noch Luca Schreiner mit einer Sprunggelenkverletzung zum TVS-Lazarett hinzu. Mit Gunar Rahn-Marx, Peter Assfalg und Niclas Grieshaber fallen somit alle Rückraumlinken aus. Dass zudem auch noch Tobias Hänse fehlt und hinter dem Einsatz von Erik Groh ein großes Fragezeichen steht, erhöht den Druck auf die verbleibenden Spieler. Das Trainergespann Jan Holzmann und Jonas Herrmann wird sich also wieder einiges überlegen müssen – und auch Physiotherapeut Kai Noel hat wieder alle Hände voll zu tun. Mit dem eigenen Publikum im Rücken, vor dem der TVS weiterhin ungeschlagen ist, sollen Punkte her.

Das Vorspiel bestreitet die männliche A-Jugend um 17.30 Uhr gegen die HSG Ortenau Süd.