Alexander Hils erzielte beim Gastspiel in Spaichingen drei Treffer für den TSV Altensteig. Foto: Priestersbach

Der TSV Altensteig hat sich in Trossingen mit 31:28 Toren durchgesetzt und steigt als Meister der Landesliga in die Handball-Verbandsliga auf.

Die Entscheidung um den Titel ist bereits am Freitagabend gefallen, als der TV Aixheim, einzig verbliebener Konkurrent der Altensteiger, beim TV Spaichingen leer ausgegangen ist. Das Nachholspiel der Altensteiger am Sonntagabend in Spaichingen war von der Bedeutung her nur noch ein Schaulaufen.

TV Spaichingen – TSV Altensteig 28:31 (14:16). "Wir waren über weite Strecken die stabilste Mannschaft der Landesliga", macht der Altensteiger Trainer Uwe Reime deutlich. Gleichzeitig freute er sich natürlich, dass sein Team die letzten Aufgaben ohne Druck angehen kann.

Uwe Reime: Das war eine ganz entspannte Fahrt nach Spaichingen

"Das war eine ganz entspannte Fahrt nach Spaichingen", sagte er am Sonntagabend nach dem Auswärtserfolg. Gefallen hatte ihm, dass beide Mannschaften in der Spaichinger Sporthalle um den Sieg gekämpft hatten, obwohl faktisch alle Entscheidungen, zumindest was diese beiden angeht, bereits gefallen waren.

Altensteiger erwischen guten Start

Wie schon so oft war das Team von Uwe Reime gut ins Spiel gestartet. So legte Gabor Karap bereits in der 2. Minute auf 3:0 vor, Max Fuhrmann erhöhte auf 7:4 (9.). Beim 10:10 nach 15 Zeigerumdrehungen waren die Hausherren allerdings dran, worauf einige turbulente Minuten mit Zeitstrafen und Strafwürfen auf beiden Seiten folgten. So konnte der TSV Spaichingen das zwischenzeitliche 14:11 (24.) markieren, doch die Altensteiger erzielten mit einem Zwischenspurt fünf Treffern in Serie. Wenige Sekunden vor der Pausensirene traf Tomislav Sudaric zum 16:14.

Max Fuhrmann setzt den Schlusspunkt

In der zweiten Spielhälfte bauen die Gäste ihre Führung zunächst weiter aus. Max Fuhrmann erzielte das 21:16 (37.). Doch die Spaichinger kämpften weiter, obwohl sie den Klassenerhalt am Freitag bereits perfekt gemacht hatten. Beim 20:22 (44.) oder beim 25:27 (51.) war das Team des Gastgebers noch mal dran. Doch dieses Mal behielten die Altensteiger die Nerven. Als Max Fuhrmann in der Schlussminute das 31:28 erzielte, war die Messe gelesen.

"Die Mannschaft wollte den Sieg, das hat man gemerkt", freute sich Uwe Reime, dass er in Spaichingen allen Spielern Einsatzzeit geben konnte – und dass auch zahlreiche Fans mitgekommen waren, um die Mannschaft zu unterstützen.

Mannschaft und Fans feiern am Samstag in der Eichwaldhalle

Am kommenden Samstag steigt in der Eichwaldhalle nun das Saisonfinale gegen die HSG Baar. "Da werden wir unseren Anhängern hoffentlich noch mal ein tolles Spiel bieten", macht der Altensteiger Trainer deutlich.