Jasmin Dozic schrammte mit dem HC Neuenbürg II in Knittlingen haarscharf an einem Sieg vorbei. Foto: Müller

Neuenbürg II verliert in Knittlingen denkbar knapp mit 30:31.Wichtige Siege für SG- und TGS Perspektiven.

(gl) - In den BHV-Verbandsligen verbuchten die Perspektiv-Teams der SG Pforzheim/Eutingen mit einem Auswärtssieg beim TV Knielingen sowie der TGS Pforzheim mit einem Last-Minute-Sieg gegen die HSG Ettliingen wertvolle Punkte.

Farbig und spannend bis zuletzt war das Landesliga-Derby zwischen dem TSV Knittlingen und dem HC Neuenbürg II. Badenliga TV Knielingen – SG Pforzheim/Eutingen II 23:29 (14:13). Nach den beiden Auftaktniederlagen ist der SG-II-Express nunmehr im Rollen. Mit einem Sieg beim alten Rivalen TV Knielingen stellten die Schützlinge von Carsten Lipps ihr Punktekonto erstmals positiv.

Auf Startpanne folgt Lauf

Nach anfänglicher Führung der Eutinger, schien Knielingen mit einer 10:7-Führung in der 17. Minute weg zu eilen, war aber beim 14:13-Pausenstand wieder eingefangen. Entscheidend die Phase Mitte der zweiten Spielhälfte als sich die Pforzheimer mit fünf Toren in Folge vom 18:18-Gleichstand auf 23:18 Treffer absetzten. SG Pforzheim/Eutingen II: Löckel, Wilhelm, Grosshans 4/1, Ungerer, Seifried 8/1, Mohrlok 2, Faeser 4, Stegmüller 2, Langenfeld 1, Wohlfahrt 6/1, P. Lupus 1, Petruzzi 1. Verbandsliga TGS Pforzheim II – HSG Ettlingen 28:27 (14:11). Wichtige Punkte für die TGS-Perspektive nach einer die Nerven der Fans strapazierenden Spielstunde. Der 0:4-Startpanne nach sieben Minuten ließen die Wartberger einen 7:0-Lauf bis zur 17. Minute folgen, nach einem Ausbau der Führung auf 12:7 Tore in der 22. Minute ging es mit einem 14:11-Vorsprung für die Wartberger in die Kabinen.

Nach den ersten drei Treffern in Durchgang Nummer zwei schien die TGS bei einer 17:11-Führung klar auf Siegkurs, auch beim 19:14 in der 37. Minute war noch alles paletti. Die Rechnung war aber ohne die Albtäler gemacht, die sich in der 43. Minute bis auf zwei Tore heran gekämpft hatten und nach dem 26:26-Gleichstand in Minute 55. Minute die Führung sogar drehten. Der zu Beginn der Runde von den Rhein-Neckar Löwen zugestoßene Lennart Cotic nahm sich dann ein Herz und entschied mit den beiden letzten Toren der Partie das Match. TGS Pforzheim II: Leskovic, Beetz – N.N. 4, Cotic 7, Fl. Rost 4/1, Leko, Choetchim 5, J. Rost 3, Kautz 3, Bujotzek 2, Aschenbrenner, Eckhardt TV Ispringen – HSG Walzbachtal abges.

Duell geht nach Wechsel in die Vollen

Die Begegnung wurde vorsorglich abgesetzt, da ein Spieler mit einer an Corona erkrankten Person Kontakt hatte. Landesliga AES TSV Knittlingen – HC Neuenbürg II 31:30 (15:19). Nervenkitzel pur für die 100 in der Knittlinger Sporthalle zugelassenen Besucher in einer Begegnung, die schon deshalb brisant war, weil in den Reihen der Fauststädter mit Georg Kern, Niko Gerwig und Yannick Nölle gleich drei Akteure standen, die in der vergangenen Spielrunde noch den Dress der Buchberger getragen hatten.

Kern war dann auch gleich mit zwei Treffern am 3:0-Startvorsprung der Fauststädter beteiligt. Die mit Youngster Xaver Nitzke aus der BWO-Garnitur aufgelaufenen Neuenbürger drehten dann die Partie in eine eigene 10:7- und in eine 19:15-Führung zur Pause.

Nach dem Wechsel ging das Duell dann überhaupt erst richtig los. Knittlingen stellte die Partie mit 22:22 Treffer wieder pari, ehe Neuenbürg bis zur 51. Minute erneut mit 28:25 weg zog. Auch beim 30:29 noch ein Vorsprung für die Foxes, ehe Mattis Eickmeier mit seinem sechsten Siebenmeter-Einschuss und dann ausgerechnet der Ex-Neuenbüger Nico Gerwig mit einem weiteren Siebenmeter den TSV Knittlingen nervenstark zum Sieger machten. TSV Knittlingen: Gaier, Mathe, Egler, Geider, Zeller 2, Knodel 2, Rudolf 3, Gerwig 6/2, Eickmeier 8/6, Hörandel 3, Blessing, Nölle 4, Kern 3, Neumann. HC Neuenbürg II: Spohn, N. Burkhardt – Essig, Bogner, Wesierski 1, Müller 5, Koziol, Geckle 5, Eschwey 3, Dozic 3, Nitzke 3, Apelt, Raih 2, Wowro 8/7.