Eine bittere Niederlage kassierte die SG HCL um Trainer Patrick Petriesas daheim gegen den Tabellendritten. Foto: Wurster

Auch im vorletzten Spiel gehen die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell leer aus. Es war wieder ganz knapp.

Und das nicht zum ersten Mal trotz einer kämpferischen Leistung und nach einem engen Landesliga-Spiel auf Augenhöhe.

 

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – HSG Ebersbach/Bünzwangen 28:29 (13:14). Sowohl für die SG HCL als auch die gegnerische HSG Ebersbach/Bünzwangen war das Spiel keine Formsache. Während die SG HCL um Punkte für den Klassenerhalt kämpft, will die HSG Ebersbach/Bünzwangen ihre Chancen auf die Vizemeisterschaft wahren.

Intensität hat’s in sich

Die daraus resultierende Intensität des Spiels war von Beginn an greifbar. Jede erfolgreiche Aktion wurde gefeiert, sowohl von den Spielern selbst als auch von den Zuschauern in der gut besuchten Walter-Lindner-Halle.

Kopf-an-Kopf-Rennen

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und jeweils knappe Führungen von ein bis zwei Toren. In die Pause ging es aus HCL-Sicht mit einem Rückstand von 13:14.

Ebersbach dreht auf

Etwas deutlicher gestaltete sich dann die zweite Halbzeit. Binnen weniger Minuten bauten die Gäste aus Ebersbach ihre Führung auf vier Tore aus (15:19/39. Minute). Aber die SG HCL zeigte, wie so häufig in dieser Saison, Moral und kämpfte sich Stück für Stück wieder heran. Spätestens nach dem Anschlusstreffer zum 25:26 durch Tim Sprißler (53. Minute) kochte die Halle vor Emotionen.

Besonders dramatisch gestaltete sich dann die Schlussphase. Kim Baumann traf zum 28:29 aus HCL-Sicht, als noch 50 Sekunden zu spielen waren. Der HSG Ebersbach/Bünzwangen gelang es in der Folge nicht, ihren Angriff sicher herunterzuspielen. Stattdessen erhielt die SG HCL nochmals 30 Sekunden für einen eigenen Angriff, brachte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter.

Enttäuschung groß

Danach war die Enttäuschung groß, zumal die HSG Ebersbach/Bünzwangen den Ball nach dem Ballgewinn der SG HCL nur sehr zögerlich freigab. Sowohl Spieler als auch Heimzuschauer forderten dafür eine Zeitstrafe und einen Siebenmeter, was es letztendlich nicht gab.

Die Schiedsrichter Schuld?

Klar ist, dass es die SG HCL auch ohne die Schiedsrichterentscheidung in der eigenen Hand hatte und sich trotz großem Kampfgeist nicht mit einem Punkt belohnen konnte.

Die finale Chance, die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden, hat die SG HCL in zwei Wochen. Dann steigt das Abstiegsduell zuhause gegen den EK Bernhausen.

Statistik

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Moritz Sawall (5), Jakob Kappler (5), Kim Baumann (5), Kai Keller (4/2), Tim Sprißler (2), Felix Engelland (2), Patrick Petriesas (2), Lars Storsberg (2), Steffen König (1), Tobias Olsen, Cedric Renken, Lars Poslovsky und Yngve Emil Baumann (beide im Tor).