Hart ging es zuweilen im Landesligaspiel zwischen den Frauen des VfL Nagold (blaue Trikots) und der HSG Ermstal zu. Foto: Hofmann

In einem hochklassigen Landesligaspiel unterlagen die Handball-Frauen des VfL Nagold vor heimischer Kulisse der HSG Ermstal knapp mit 32:33 Toren.

VfL Nagold – HSG Ermstal 32:33 (17:17). Die Gäste in der Nagolder Bächlenhalle wussten ihren knappen 33:32-Sieg richtig einzuschätzen. Sie lagen sich in den Armen, jubelten ausgelassen, tanzten im Kreisel und brüllten im Chor dieses für die Heimmannschaft stets so schmerzhaft klingende "Auswärtssieg, Auswärtssieg".

Gästeteam mit robuster Abwehrarbeit

Letztlich war der Erfolg der Gäste hart erkämpft. Die schnellen, quirligen Spielerinnen des VfL Nagold stießen bei der robusten Abwehrarbeit der HSG Ermstal oft an ihre Grenzen. Dieser Körperlichkeit konnten die Nagolderinnen nicht immer Gleichwertiges entgegensetzen.

Nervosität zieht sich beim VfL Nagold durch das ganze Spiel

Doch chancenlos war der VfL Nagold keineswegs, obgleich das Team fast das ganze Spiel über eine gewisse Nervosität nicht ablegen konnte, was wiederum technische Fehler oder überhastete Aktionen nach sich zog. So lag die HSG Ermstal meist in Führung, doch kamen die Nagolderinnen im Verlauf des Spiels immer wieder zum Ausgleich.

Spiel zur Pause ausgeglichen

Nach 15 Minuten lagen die Gäste mit drei Toren vorne, doch der VfL glich in den nächsten Minuten aus. In der 19. Minute netzte Alisa Kübler gar zur Nagolder 9:8-Führung ein. Die Gäste allerdings durchbrachen den Lauf der Nagolderinnen. In die Pause ging es mit einem 17:17. Es war alles gerichtet für eine spannende zweite Spielhälfte.

Alisa Kübler erzielt das 30:30

Und die erlebten die rund 150 Zuschauer auch. Die Gäste starteten wieder einen Tick besser in die Partie, lagen meist ein bis drei Tore in Führung, schafften es aber nicht wirklich, davonzuziehen. Für den VfL Nagold war es ein hartes Stück Arbeit dranzubleiben, das auch Kraft kostete, zumal Coach Markus Renz wenig durchwechselte. In der 54. Minute war es dann doch noch einmal so weit. Wieder setzte Alisa Kübler einen wichtigen Nagolder Treffer, diesmal zum 30:30.

HSG Ermstal spielt am Ende ganze Routine aus

Mit dem lautstarken Publikum im Rücken hätte das Spiel nun kippen können. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt, spielten routiniert weiter ihren kampfbetonten Handball, mit einem exzellenten Kreisspiel im Angriff, aber auch treffsicheren Außenspielerinnen.

Aline Rau mit neun Toren erfolgreichste Nagolderin

Eine Minute vor Schluss lag die HSG wieder zwei Treffer vorne. Zehn Sekunden vor dem Ende traf die mit insgesamt neun Toren erfolgreichste Nagolder Torschützin Aline Rau zum Endstand von 32:33.