Ein Spiel zum Vergessen erlebten Chiara Elsche und ihre SG HCL gegen den HC Schmiden/Oeffingen II . Foto: Roland Wurster

Die Frauen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell haben die erste Saisonniederlage in der Landesliga kassiert.

Eine starke Abwehrleistung und zwei glänzend aufgelegte Torhüterinnen reichten der SG HCL am Samstag auswärts nicht aus, um dem HC Schmiden/Oeffingen II gefährlich zu werden.

 

Zu schwer tat sich die Mannschaft der Trainer Jürgen Kost und Torsten Kleinertz im Angriff mit dem stark geharzten Ball. Das Resultat war eine klare 14:21-Niederlage, durch die die SG HCL auch ihre Tabellenführung abgeben muss.

1:0 lässt auf sich warten

Fast fünf Minuten dauerte es, ehe Franca Benz den Treffer zum 1:0 erzielte. Das war allerdings auch das letzte Mal, dass die SG HCL in Führung lag. Bis zur 20. Minute zog der HC Schmiden/Oeffingen II auf 7:2 davon. Dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfiel, lag an der guten Abwehr und an der starken Sinah Maidorn im Tor der Calwerinnen.

Intensives Duell

„Hinter uns liegt ein intensives und körperbetontes Duell, bei dem unsere starke Abwehrreihe und das hervorragend harmonierende Torhüter-Gespann immer wieder unter Beweis stellen konnten, warum wir bislang an der Spitze standen“, findet Trainer Kleinertz zunächst lobende Worte.

Ganz anders fällt sein Fazit zur schwachen Angriffsleistung aus: „Der stark geharzte Ball stellte uns über 60 Minuten vor große Probleme.“ Somit ist die Niederlage sicherlich nicht unverdient. Was das Trainerteam aber positiv hervorhebt: die Moral der Mannschaft. Obwohl die SG HCL zur Pause bereits mit 11:5 zurücklag, startete sie mit erhobenem Kopf in die zweite Hälfte.

HCL verkürzt

Erst in der 39. Minute ließ die HCL-Abwehr wieder einen Gegentreffer zu und verkürzte zwischenzeitlich auf 8:11. Um das Spiel jedoch ganz zu drehen, reichten die Kräfte nicht aus. Der HC Schmiden/Oeffingen II bestrafte die vielen technischen Fehler der SG HCL konsequent mit Kontertoren und ließ bis zum Ende nichts mehr anbrennen.

Das Fazit des Trainers

„Jetzt heißt es: Mund abwischen, weiterarbeiten und nächste Woche im Derby die nächsten zwei Punkte einfahren“, zeigt sich Coach Kleinertz kämpferisch. Gegen den SV Leonberg/Eltingen II liegt der Heimvorteil am Samstag wieder auf der Seite der Calwerinnen.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Hülya Uzuner und Sinah Maidorn (beide im Tor), Melina Hesse (4), Annika Volkmer (3), Lina Strecker (2), Isabella Micelotta (2/2), Laura Imensek (2/1), Franca Benz (1), Simone Pühl, Kim Gerisch, Chiara Elsch.