Romas "Kiwi" Kirveliavicius testet mit Österreich in den kommenden Tagen gegen die beiden anderen Gastgeber der Euro 2020, Norwegen und Schweden. Foto: Kara

Handball: Martin Strobel, Tomáš Mrkva und Romas Kirveliavicius international im Einsatz.

Durchatmen ist bei den Zweitliga-Handballern des HBW Balingen-Weilstetten nun erst mal angesagt. Nach der 27:33-Auswärtsniederlage beim TuSN-Lübbecke gehen sie als Tabellensechster in eine kleine Pause.

Nach einem holperigen Start in die Saison mit 3:5 Punkten fand der HBW in die Erfolgsspur, landete fünf Siege in Folge und stand vorübergehend auf dem dritten Tabellenplatz. Den büßte das Team von Trainer Jens Bürkle am Samstag wieder ein, dann an diesem Tag riss die Serie bei Erstliga-Absteiger Tus N-Lübbecke.

"Das Spiel war eine Riesenchance für uns, um uns richtig vorne drin zu platzieren. Das hat nicht geklappt – okay. Der Gegner war am Samstag einfach stärker. Es ist auch normal, dass so eine Serie auch einmal zu Ende gehen kann. Aber so eine Saison ist ein Marathon und kein Sprint", sagt HBW-Trainer Jens Bürkle.

Und nach dem Sprint der vergangenen Wochen – es war das fünfte Spiel in 20 Tagen, gilt es für die Spieler, die Köpfe wieder etwas freizubekommen. "Zuletzt ging es im Training aufgrund der vielen Spiele immer sehr viel um Taktik. Wir werde jetzt wieder ein paar allgemeine Dinge, wie passen und werfen, machen, aber auch etwas für Kraft und Ausdauer tun, individuell und in der Kleingruppe arbeiten", sagt Bürkle. Schließlich sind seine Spieler erst am Mittwoch, 31. Oktober, im Heimspiel gegen den EHV Aue – Anpfiff in der Balinger Sparkassen-Arena ist um 20.15 Uhr – wieder gefordert.

Das gilt jedoch nicht für alle. Kapitän und Spielmacher Martin Strobel gibt sein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft und bestreitet die zwei Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2020, die in Österreich, Schweden und Norwegen ausgetragen wird, gegen Israel (Mittwoch, 19 Uhr, Rittal-Arena Wetzlar) und am Sonntag in Pristina gegen Kosovo (19.30 Uhr). Torhüter Tomáš Mrkva ist mit dem tschechischen Nationalteam in der EM-Quali gegen Finnland und Bosnien-Herzegowina gefordert, und Rückraumspieler Romas Kirveliavicius schlüpft für die Testspiele gegen Norwegen und Schweden ins österreichische Nationaltrikot.

Für die gemeinsame Vorbereitung auf das Spiel gegen Aue bleibt der Mannschaft nicht viel Zeit. "Im Prinzip gibt es nur ein Abschlusstraining", sagt Bürkle. Nach dem Match gegen den EHV geht es gleich mit einem Doppelspieltag weiter. Zunächst steht am Freitag, 9. November, die Partie bei Aufsteiger TSV Bayer Dormagen an, und nur zwei Tage später kreuzt Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg in Balingen auf.