Mit 18 Toren in Halbzeit eins legte die SG Freudenstadt/Baiersbronn die Grundlage zum erneuten Heimsieg. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Freudenstadt/Baiersbronn profitiert auch von Patzern der Konkurrenz

(fm). Einen immens wichtigen 29:26 (18:8)-Heimerfolg konnten die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen die zweite Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach einfahren.

In der Partie gegen die Rebländer war erneut ein deutliches Leistungsgefälle zwischen dem ersten und zweitem Spielabschnitt zu erkennen, weshalb Trainer Krzysztof Lisiecki nur teilweise mit seiner Mannschaft zufrieden sein konnte.

Wie so oft erwischte die SG einen guten Start. Drei Treffer in Folge durch Florian Müller zum 7:3 sorgten nach acht Minuten für die erste deutlichere Führung. Die Gäste aus dem Badischen blieben allerdings auf Tuchfühlung und waren immer wieder über Rückraumakteur Ellies erfolgreich, der mit zehn Treffern bis zum Spielende gefährlichster Akteur der Steinbacher blieb.

In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs drehten die Hausherren dann nochmals richtig auf. Die Defensive um Keeper und Kapitän Simon Höfler rührte nun den Beton an und vorne brachte die SG Freudenstadt/Baiersbronn immer wieder gelungene Kombinationen erfolgreich zum Abschluss. Ein 8:2-Lauf durch Treffer von Marcel Bauer, Ludwig Sättler und Pascal Baur sorgte für den klaren 18:8-Pausenstand, sodass viele Zuschauer in der Freudenstädter Stadionhalle von einem ungefährdeten Heimsieg der Weiß-Schwarzen ausgingen.

Angriffsmotor gerät zusehends ins Stocken

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wandelte sich aber das Bild der Partie. Vor allem der Angriffsmotor der Gastgeber stockte nun zusehends. Immer häufiger kam es zu einfachen Ballverlusten, Fehlwürfen und technischen Fehlern. Dies brachte die Gäste unnötigerweise wieder ins Spiel. Kappelwindeck nutzte seine Chancen und war in der 47. Spielminute auf bis zu drei Tore an die SG heran gerückt (22:19).

In der Folge entwickelte sich eine hektische, wenig attraktive Partie. Bei den Weiß-Schwarzen nahm nun Marcel Bauer zunehmend das Spiel in die Hand und hielt durch vier Treffer in der Schlussviertelstunde seine Farben im Spiel. Mit zwölf Toren war er erfolgreichster Werfer seines Teams und steht nun auch an der Spitze der Torjäger in der Bezirksklasse Rastatt.

In der Schlussphase konnten die Gäste nicht weiter aufschließen. Nach einer Partie mit zwei Gesichtern konnte die junge Gastgebermannschaft beim 29:26 zur Schlusssirene aufatmen. Trainer Lisiecki zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams jedoch nicht zufrieden. Unnötig habe seine Mannschaft in der zweiten Hälfte die zwei Punkte in Gefahr gebracht.

Mit dem Sieg können sich die Schwarzwälder, die in der Tabelle weiter auf Platz vier liegen, klar nach oben orientieren, da die Konkurrenten aus Ottersweier und Murg gleichzeitig Punkte gegen Teams aus dem Tabellenkeller liegen ließen. Nach vier spielfreien Wochenenden trifft die Lisiecki-Truppe am 17. Februar in der David-Fahrner Halle auf den TuS Helmlingen II und kann damit seine Tabellenposition festigen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler , Hannes Gaiser; Feld: Marcel Bauer (12/4), Hannes Benzing (4), Florian Müller (4), Pascal Baur (3), Ludwig Sättler (3), Tobias Harastko (2), Dominik Schwab (1), Christian Gubler, Jakob Benzing, Nicolas Seeger, Kevin Bauer.