Jona Schoch setzt sich am gegnerischen Kreis durch. Mit sechs Treffern war er erfolgreichster Schütze des HBW im Auswärtsspiel beim Bergischen HC. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Bürkle-Team unterliegt beim Meister Bergischer HC nur hauchdünn

Es war wie in der Vorrunden. Wieder hat sich Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten mit dem Bergischen HC einen Tanz auf der Rasierklinge geliefert – wieder hatte der BHC das bessere Ende für sich. Der Meister gewann mit 26:24 (12:12).

"Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht, hatte den BHC beim 21:23 kurz vor Schluss am Rande einer Niederlage. Dass es dann nicht gereicht hat, lag an ein paar Kleinigkeiten – ein Ball, geht an den Pfosten, dann bekommen wir einen Abpraller nicht" sagte HBW-Trainer Jens Bürkle. Eine weitere Kleinigkeit war, dass Gregor Thomann, der zuvor zwei Siebenmeter verwandelt hatte, bei einem 24:25-Rückstand in der letzten Minute einen Strafwurf über das gegnerische Tor setzte. Im Gegenzug traf Maciej Majdzinski, mit dem der HBW seine Probleme hatte, zum 26:24.

Die Gäste hatten vor 1 750 Zuschauern in der Solinger Klingehalle einen guten Start erwischt. In der zwölften Minute sorgte Oddur Grétarsson für eine 7:4-Führung, die die Schwaben nach einer Parade des guten Keepers Tomáš Mrkva hätten ausbauen können. Doch in den vier folgenden Angriffen brachten die Gäste den Ball nicht an BHC-Torhüter Bastian Rutschmann vorbei. Für den Meister ein gefundenes Fressen: Der glich aus und legte durch Leos Petrovsky auf 8:7 vor (19.). Linus Arnesson erhöhte auf zwei Tore Differenz (10:8) – doch im Endspurt des ersten Abschnitts sorgten Christoph Foth und Jona Schoch dafür, dass es mit einem 12:12 in die Pause ging.

Zwar setzten die Bergischen Löwen nach dem Seitenwechsel die beiden ersten Treffer, doch der HBW antwortete mit einer starken Phase, riss mit einem 4:0-Lauf die Führung wieder an sich (16:14/ 36.). Der BHC drehte den Spieß noch einmal um, ehe Martin Strobel und Jona Schoch im Doppelpack für einen 23:21-Vorsprung (49.) der Schwaben sorgten. Im Endspurt aber scheiterten sie immer wieder am eingewechselten Christopher Rudeck, der so die Grundlage zu vier Treffern in Serie des BHC legte. Allein Christoph Foth gelang es noch, den Keeper beim 24:25 zu überwinden.

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck; Bettin, Darj (4), Petrovsky (2), Dell, Gunnarsson (6/4), Nippes, Majdzinski (6), Kotrc, Artmann (2), Babak (5), Szücs, Arnesson (1), Criciotoiu. HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Baumeister; Schønninsen (4), Foth (3), Wagner, Flohr (1), Hausmann (1), Thomann (2/2), Nothdurft (1), Rúnarsson, Grétarsson (2), Strobel (3), Schoch (6), Spohn, Saueressig (1)