Der TSV Altensteig II (rote Trikots) muss in der Abwehr noch zulegen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig II hofft gegen HSG Schönbuch II auf den ersten Erfolg im neuen Jahr

Kellerderby in der Eichwaldhalle: Der TSV Altensteig II empfängt die zweite Garnitur der HSG Schönbuch. Dieses Duell gab es bereits in der vergangenen Woche – allerdings in der Württembergliga. Nicht nur deshalb ist da noch eine Rechnung offen.

TSV Altensteig II – HSG Schönbuch II (Samstag, 19.30 Uhr). Nach zwei bitteren Heimniederlagen erwartet der TSV Altensteig II am Samstagabend die zweite Garnitur der HSG Schönbuch in der Eichwaldhalle. Dieses Bezirksliga-spiel trägt das zweifelhafte Prädikat "Kellerderby".

Immerhin ist die TSV-Sieben auf den zehnten Tabellenplatz der Bezirksliga abgerutscht, während die Gäste aus dem Schönbuch Vorletzter sind. "Ich hoffe, dass wir den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren", betont der Altensteiger Trainer Jürgen Holz.

Noch hat er keine akuten Sorgen in puncto Klassenerhalt, zumal es erfahrungsgemäß nur einen Absteiger in dieser Liga gibt. Zudem halte das Restprogramm mit sechs Spielen lösbare Aufgaben parat. "Wir müssen unsere Punkte jetzt über den Kampf holen", ist Jürgen Holz überzeugt, dass seine Spieler mehr können, als sie bisher gezeigt haben. Klar sei aber, dass die Altensteiger vor allem noch in der Abwehr zulegen müssen – zudem sei man dem Publikum jetzt einen Heimsieg schuldig.

Personell stehen die Vorzeichen auf Altensteiger Seite nicht schlecht. Zwar hat sich Florian Stickel in der ersten Mannschaft festgespielt, aber ansonsten sind alle Spieler an Bord. Und die wollen noch eine offene Rechnung aus der Vorrunde begleichen.

Denn im ersten Duell der zweiten Garnituren in dieser Saison gab der TSV Altensteig II in der Schlussphase einen möglichen Sieg aus der Hand. Vor allem im Abschluss wurden die Altensteiger ihrer damaligen Favoritenrolle nicht gerecht – und bescherten der HSG Schönbuch II so den ersten Saisonsieg. "Da wäre mehr drin gewesen und wir hätten schon in der ersten Halbzeit deutlicher führen können", lautete das Fazit des Altensteiger Trainers nach dem Spiel.