Jan Sonntag ist nach zwei spielfreien Wochen wieder zwischen den Pfosten der SG HCL gefordert. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell will in Holzgerlingen die Wende einleiten

Nach zwei spielfreien Wochenenden greift die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell am Sonntag wieder in das Bezirksliga-Geschehen ein. Trainer Michael Keller ist optimistisch – rechnet aber mit einem knappen Spiel.

HSG Schönbuch II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Sonntag, 17 Uhr, Schönbuchhalle Holzgerlingen). Die Bilanz der Bezirksliga-Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell im Kalenderjahr 2018 ist mit drei Niederlagen aus drei Spielen mehr als bescheiden. In Holzgerlingen soll nach den Pleiten in Sindelfingen und in Schönaich sowie der Heimniederlage gegen den TSV Altensteig II die Wende eingeleitet werden.

SG-Trainer Michael Keller jedenfalls gibt sich nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden optimistisch: "Wir haben die Spielpause genutzt und konnten gut und intensiv trainieren." Er verweist auf die personelle Situation mit dem wieder einsatzfähigen Felix Fischer, der zuletzt verletzungsbedingt pausieren musste. Auch Lukas Scherer will in Holzgerlingen aushelfen. Zudem will Michael Keller auch den einen oder anderen Nachwuchsspieler einsetzen: "Wir haben eine starke Jugend. Da sind einige vielversprechende Talente dabei, die wir an die Bezirksliga heranführen möchten."

Aktuell rangiert die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit 14:14 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Ob diese Position im weiteren Verlauf der Saison zu halten ist, bleibt abzuwarten. Der Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen ist jedoch nicht groß. Zumindest ein Teilerfolg wäre daher wichtig.

Im Hinspiel landete die SG HCL in der Sporthalle in Bad Liebenzell einen ungefährdeten 36:25-Sieg, doch an diesem Ergebnis will Michael Keller die HSG Schönbuch II nicht messen: "Der Gegner ist mittlerweile deutlich besser besetzt. Ich rechne mit einem knappen Spiel."