Eine bittere 29:32-Niederlage kassierte die JSG gegen Helmlingen und verpasste so die deutsche Meisterschaft. Foto: Kara

Jugendhandball: B-Jugend verpasst Meisterschaft. Balingen-Weilstetten nur auf Rang vier. 

JSG Balingen-Weilstetten – TuS Helmlingen 29:32 (15:14). Aus der Traum vom Achtelfinale der Deutschen B-Jugendmeisterschaft: Die JSG Balingen-Weilstetten verlor das alles entscheidende Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Helmlingen und schließt so die Saison auf Rang vier anstatt auf Platz eins ab.

Die Jungs des JSG-Trainertrios Julian und Gregor Thomann sowie Marcel Niemeyer waren sich der Tragweite der Partie bewußt, schafften es aber über die gesamte Partie nicht, ihre Nervosität abzulegen. Am Ende verloren sie gegen einen abgezockten Gegner mit einem überragenden Torhüter.

Bis zum 8:8 war das Spiel ausgeglichen, jedoch vergab die JSG schon in diesem Spielabschnitt beste Torchancen. Zwar setzten sich die Eyachtäler mit zwei Toren ab und hatten die Möglichkeit den Vorsprung weiter auszubauen. Doch der Teufelskerl im Tor der Helmlinger, Dorian Caleta, hielt seine Mannschaft durch seine Reflexe weiter in Schlagdistanz. Allerdings war es auch so, dass die JSG-Abwehr a nicht ihren besten Tag hatte und so kamen die Gäste immer wieder zu leichten Toren kamen. Beim 12:9 verpasste es die JSG erneut, sich weiter abzusetzen. So Helmlingen bis zur Pause auf 14:15 heran. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Gastgeber komplett; mit einem Lauf von fünf Treffern in Folge zum 15:19 drehte Helmlingen das Spiel.

Die JSG wurde nun immer nervöser und verlor den Faden. Helmlingen drückte dem Spiel den Stempel auf und setzten sich, obwohl sie mit nur 8 Feldspielern angetreten waren, auf 23:17 ab.

Balingen-Weilstetten bemühte sich um heran zu kommen, versemmelte aber klarste Chancen, oder scheiterte am starken Caleta im TuS-Gehäuse. Sieben Minuten vor Schluss war die JSG aber beim 24:25 wieder dran; doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. In den letzten 45 Sekunden sorgte Helmingen mit einem Doppelpack für die Entscheidung – die Niederlage war besiegelt.

JSG Balingen-Weilstetten: Raphael Mondry, Tim Van Vught, Silas Baitinger, Johannes Roscic (6), Noa Alilovic (3), Jason Ilitsch (3), Daniel Schanz (6), Lukas Pawelka (3/2), Elias Fügel (2), Nico Kübler (3), Lorenz Wenger (1), Lukas Bechinka, Chris Waskow, Tim Hildenbrand (2).