Valentin Mosdzien und die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten hatten wenig Probleme mit der HSG Ostfildern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Souveräner Pflichterfolg beim Schlusslicht Ostfildern

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). HSG Ostfildern – JSG Balingen-Weilstetten 26:39 (12:17). Das war eine klare Sache mit einem souveränen 39:26-Auswärtssieg beim abgeschlagenen Schlusslicht HSG Ostfildern haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag ihre Punktebilanz wieder ins Positive gebracht. Mit nun 13:11 Zählern verteidigte das Team der beiden Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth seinen sechsten Tabellenplatz.

"Das war ein Pflichtsieg. Über weite Strecken haben wir ordentlich gespielt. Wichtig war, dass wir die Partie gleich in den Griff bekommen und gar nicht Gefahr laufen, dass etwas anbrennen könnte", sagte JSG-Coach Hotz. Tatsächlich bestimmten die Gäste das Geschehen. Nach dem 2:2 setzten sie sich mit einem 5:1-Lauf, den Moritz Schmidberger mit dem 7:3 abschloss flott ab. In der Folge baute die JSG ihren Vorsprung sukzessive aus und lag nach einem Doppelpack von Florian Pawelka und Valentin Mosdzien mit 17:9 (27.) in Front. In der Schlussphase des ersten Abschnitts ließ Balingen-Weilstetten jedoch die letzte Konsequenz vermissen – im Angriff und in der Deckung, und so kam die HSG Ostfildern wieder etwas heran und das Polster für den zweiten Abschnitt betrug nur noch fünf Treffer (17:12).

Ostfildern hielt die Differenz zunächst noch konstant, dann aber wurde die JSG wieder stärker, nach dem 23:16 schraubten Tobias Heinzelmann, Moritz Strosack und Schmidberger auf 26:16 empor, und damit war das Spiel nach knapp 42 Minuten entschieden. Ihre höchste Führung erreichten die Gäste als Schmidberger zwei Überzahl-Situationen zu vier Treffern in Serie nutzte, und in der 52. Minute ein 34:20 von der Anzeigetafel der Sporthalle am Hallenbad prangte. Den Schlusspunkt zum 39:26 unter das einseitige Treiben setzte Heinzelmann mit seinem elften Treffer des Tages.

Ihren nächsten und letzten Einsatz im Jahr 2017 hat die JSG erst am 16. Dezember mit dem Heimspiel gegen den VfL Günzburg JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack (5), Narr (2), N. Bischoff (1), Fuoß (2), Schmidberger (11), Wagner (2), Pawelka (2), Heinzelmann (11/2), Mosdzien (3).