Lukas Pawelka holte mit der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten Big-Points im rennen um die Plätze für die Bundesliga-Meisterrunde. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Auswärtssieg in Bittenfeld

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). TV Bittenfeld – JSG Balingen-Weilstetten 29:31 (16:15). Mit einem Auswärtssieg beim TV Bittenfeld haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten zwei Big-Points im Rennen um die Top-Vier-Plätze in der Südstaffel der A-Jugend-Bundesliga gefeiert. Mit 8:4 Punkten kletterte das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Klaus Schuldt auf den vierten Tabellenplatz

Vor rund 100 Zuschauern legte die JSG in der Bittenfelder Gemeindehalle richtig gut los und führte in der sechsten Minute nach jeweils zwei Treffern von Elias Fügel und Elias Huber mit 4:1. Allerdings sollte der Vorsprung nicht all zu lange Bestand haben. Die Hausherren antworteten mit einem 3:0-Lauf (4:4/11.) und rissen mit dem 7:6 in der 14. Minute erstmals die Führung an sich.Und fortan lieferten sich die beiden Mannschaften eine ganz enge Kiste, in der sie sich immer wieder in der Führungsrolle abwechselten, aber nie einen Vorsprung von mehr als einen Treffer Differenz herauswarfen. Zur Pause führte Bittenfeld mit 16:15, und such im zweiten Abschnitt ging’s zunächst auf Augenhöhe weiter.

Nachdem Huber die JSG mit 21:20 in Front gebracht hatte (41.) nutzten die Gäste eine Überzahlphase, um sich etwas Luft zu verschaffen. Louis Mann traf von der Siebenmetermarke, Lukas Pawelka legte das 23:20 nach (43.). Doch dieser Vorsprung war nur scheinbar komfortabel, den nun nutzte Bittelfeld die Chance mit einem Spieler mehr auf der Platte um sich auf 24:25 heranzumachen. Die JSG behielt die Nase aber weiter vorne, doch als Noa-Gabriel Alilovic und Jason Ilitsch binnen weniger Augenblicke für zwei Minuten vom Feld mussten, glich Andreas Maier im einem Siebenmeter zum 28:28 für Bittenfeld aus. Davon zeigte sich die JSG aber unbeeindruckt. In Unterzahl setzten Valentin Mosdzien und Huber die Treffer zum 30:28, Fügel legte gut drei Minuten vor Schluss das 31:28 nach.

Zwar verkürzte Luis Foege für die Hausherren noch auf 29:32, aber Balingen-Weilstetten brachte diesen Vorsprung über die verbleibenden zwei Minuten und feierte damit den dritten Saisonsieg. Mit 8:4 Punkten belegt die JSG nun Hinter Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen (11:1) und dem TSV Allach (9:3) den dritten Tabellenplatz. Noch stehen in der Vorrunde drei Spieltage an. Dabei trifft die JSG an den beiden kommenden Wochenenden auf die beiden Kellerkinder TV Hochdorf (2:10) und VfL Günzburg (1:11) und könnte in diesen Spielen die Qualifikation für die Bundesliga-Meisterrunde schon vor dem finalen Duell mit der HG Oftersheim/Schwetzingen perfekt machen. JSG Balingen-Weilstetten: Uttke, van Vught; Alilovic (2), Fügel (3), Kübler (1), Schanz, Huber (6), Pawelka (2), Roscic (2), Ilitsch (1), Mosdzien (2), Mann (12/7).