Elias Huber und seine Teamkollegen mussten im zweiten Abschnitt nur sieben Gegentreffer einstecken. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Starke Defensivleistung

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). JSG Balingen-Weilstetten – Rhein-Neckar Löwen 25:25 (14:18). Die A-Jugend-handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Sonntag eine Überraschung geschafft und den hoch favorisierten Rhein-Neckar Löwen den ersten Punkt in dieser Bundesliga-Saison abgenommen und ihren vierten Tabellenplatz verteidigt.

"Wie die Jungs in der zweiten in der 6:0-Abwehr gedeckt haben, war wahnsinnig gut. Das war mit viel Leidenschaft und sehr beweglich. Dass wir einen solchen Gegner bei 25 Toren halten ist schon bärenstark, aber nur sieben in der zweiten Halbzeit zu kassieren, ist klasse", sagte Julian Thomann, der die A-Jugend der JSG gemeinsam mit Klaus Schuldt trainiert. Dabei hatten die Gastgeber sogar noch die Chance, die Partie mit dem letzten Angriff zu gewinnen. Doch der finale Freiwurf fand nicht mehr den Weg ins Ziel. Für Thomann überhaupt kein Problem: "Das wäre des Guten dann vielleicht ein bisschen zu viel gewesen."

Dabei sah es in der Balinger Sparkassen-Arena lange Zeit danach aus, als würden die Gäste aus der Kurpfalz ihrer Favoritenrolle gerecht werden. In der 22. Minute führten sie mit 11:7 und lagen wenig später beim 13:9 noch immer mit vier Treffern Differenz in Front. Doch dann kassierte Maximilian Hejny, der vor zwei Jahren von der JSG zu den Löwen gewechselt war, eine Zeitstrafe. Und die Hausherren nutzten ihre Überzahl: Louis Mann mit einem verwandelten Siebenmeter, Keeper Andreas Uttke mit einem Wurf ins verwaiste Tor der Gäste und Elias Fügel schossen die JSG auf 12:13 heran (26.). Nach Fügels 13:14 aber mussten die Schwaben wieder etwas abreißen lassen. Bis zur Pause kassierten sie vier recht unnötige Gegentreffer in Serie, waren einmal durch Luka Svaljek erfolgreich, und so gingen sie mit einem 14:18-Rückstand in den zweiten Abschnitt. "Die vier Tore vor der Pause haben wir selbst verschuldet. Die Jungs wussten, dass sie mithalten können, wenn sie vorne und hinten diszipliniert spielen, und das haben sie dann auch getan", so Coach Thomann. Tatsächlich holte die JSG wieder auf, war bei 18:19 (36.) dran. Doch abermals zogen die Löwen davon und legten sich ein 23:19-Polster an (44.). Aber auch davon ließ sic die JSG nicht beeindrucken. "Ich hatte das Gefühl, dass Kronau im Angriff nicht mehr viel eingefallen ist", sagt Thomann. Dreienhalb Minuten vor dem Ende gelang Jason Ilitsch der Anschlusstreffer zum 24:25, dann parierte der starke Keeper Andreas Uttke einen Strafwurf von Hejny, und auf der Gegenseite nutzte Louis Mann die Chance von der Siebenmetermarke zum 25:25-Endstand. JSG Balingen-Weilstetten: Uttke (1), van Vught; Alilovic, Fügel (5), Kübler (1), Schanz (2), Huber (3), Vögele (1), Gomringer, Roscic (2), Ilitsch (5), Mosdzien, Svaljek (1), Mann (4/2).