Auf Torhüter Andreas Uttke verzichten muss die JSG gegen Gelnhausen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Thomann-Sieben empfängt Schlusslicht TV Gelnhausen

BUNDESLIGA A-JUGEND JSG Balingen-Weilstetten – TV Gelnhausen (Sonntag, 13 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Nach der 33:39-Auswärtsniederlage beim TSV GWD Minden am vergangenen Wochenende will die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag den Heimvorteil nutzen, um gegen das noch punktlose Schlusslicht Gelnhausen den dritten Sieg in der Meisterrunde einzufahren.

Mit ausgeglichener Bilanz von 5:5 Zählern belegen die Schützlinge von JSG-Trainer Julian Thomann derzeit Rang fünf in Gruppe I der Meisterrunde und mussten Minden nach der Niederlage an sich vorbei ziehen lassen auf einen der ersten vier Plätze, die am Ende für das Viertelfinale reichen würden.

"Wir haben einfach eine zu schlechte Abwehr hingestellt und nie den Zugriff bekommen auf die entscheidenden Spieler Mindens. Deshalb sind es auch 39 Gegentore geworden", kennt Trainer Thomann die Gründe für die Niederlage. "Das müssen wir nun besser machen." Da scheint der Tabellenletzte aus Gelnhausen gerade recht zu kommen. Der Vorrundenvierte der Gruppe Ost ist in der bisherigen Meisterrunde in vier Spielen leer ausgegangen.

Dennoch warnt Thomann davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Gelnhausen hat nicht umsonst die Meisterrunde erreicht. Die Mannschaft hat zwar keine so wurfgewaltigen Spieler wie Minden, ist aber spielstark." Dennoch gelte es, mit einer verbesserten Abwehrleistung, an der sein Team auch im Training gearbeitet habe, und mit dem Heimpublikum im Rücken, die zwei Punkte einzufahren.

Allerdings muss der JSG-Trainer einige personelle Rückschläge verkraften. Frieder Gomringer fällt mit Bänderriss aus; und Torhüter Andreas Uttke muss aufgrund eines Muskelfaserrisses passen. Für ihn steht Tim Van Vught zwischen den Pfosten, und Nikolas Hajdu rückt als zweiter Keeper aus der B-Jugend auf.