Elias Fügel netzte zwölfmal für die JSG ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 38:41-Niederlage /Erlangen nutzt Abwehrschwächen

BUNDESLIGA A-JUGEND HC Erlangen – JSG Balingen-Weilstetten 41:38 (21:20). Es läuft auswärts noch nicht rund bei den A-Jugend-Handballern der JSG Balingen-Weilstetten. Wie schon bei der 34:38-Niederlage vor zwei Wochen beim TSV Allach, leistete sich die JSG am Samstag beim Gastspiel in Erlangen zu viele Nachlässigkeiten in der Defensive und unterlagen mit 38:41.

"Was wir im Angriff gezeigt haben – darauf lässt sich wirklich aufbauen, aber in der Abwehr war das einfach zu wenig. Wir hatten Probleme mit den Erlanger Linkshändern. Der Gegner war sich nicht besser als wir, aber eben in zwei, drei Defensivaktionen stärker", sagt Trainer André Doster, der das Team gemeinsam mit Tobias Hotz anstatt der etatmäßigen Trainer Julian Thomann (Kreuzband-OP) und Jonas Baumeister (Urlaub) betreute. In einem von zahlreichen Zeitstrafen und Siebenmetern geprägten Spiel lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Erlanger die Nase zumeist einen kleinen Tick weit vorne hatten. Ende des ersten Abschnitts gelang es den Gästen durch Treffer von Lukas Pawelka und Elias Fügel (2), der mit Elias Huber (11/3) mit 12/4 Toren herausragte, einen 16:18-Rückstand in eine 19:18-Vorsprung zu drehen. Der aber war prompt wieder dahin. "Wir haben die Führung leichtfertig aus der Hand gegeben", sagt Doster. Und so ging es für die JSG mit einem 20:21 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt legte der HCE schnell wieder ein paar Törchen zwischen sich und die Gäste. Doch die blieben hartnäckig – allein, wenn immer sie die Chance hatten auszugleichen, leisteten sie sich im Angriff einen Fehler zu viel. So hatten sie auch beim Stand von 35:33 (56. Minute) noch die Chance, der Begegnung eine Wende zu verleihen, aber in den entscheidenden Minuten zeigte sich Erlangen treffsicherer.

Mit einer Bilanz von 4:4 Punkten rutschte die JSG raus aus den Top-Vier der Bundesliga-Südstaffel, die nach der Vorrunde im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Und so wird das Duell mit Schlusslicht TuS Helmlingen am kommenden Samstag (13.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) zu einem Schlüsselspiel für die JSG-Youngster. JSG Balingen-Weilstetten: Gmelich, N. Huber: Wenger (1), Fügel (12/4), Kübler (2), Schanz, E. Huber (11/3), Bechinka (3), Pawelka (4), Roscic (1), Ilitsch (3), Hildenbrand (1), Sommer.