Ob Valentin Mosdzien und die JSG den Rhein-Neckar Löwen den ersten Punktverlust beibringen? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Rhein-Neckar Löwen kommen

A-JUGEND BUNDESLIGA (umu). JSG Balingen-Weilstetten – Rhein-Neckar Löwen (Sonntag, 13. Oktober, 14 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben im Kampf um die ersten vier Plätze in der Bundesliga-Südstaffel ein ganz dickes Brett zu bohren, denn am Sonntag kreuzt mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen der Topfavorit in der Balinger Sparkassen-Arena auf.

Die Junglöwen" haben ihre vier bisherigen Spiele allesamt deutlich gewonnen und setzten sich dabei gegen die SG Pforzheim/Eutingen (23:18), bei Frisch Auf Göppingen (39:26), beim TV Hochdorf (27:19) und den TV Bittenfeld (28:22), die JSG belegt mit 5:3 Punkten den vierten Tabellenrang – und dieser berechtigt am Ende der Vorrunde zur Teilnahme an der Meisterrunde, in der die Top-Vier der vier Bundesliga-Staffeln schließlich ihre Teilnehmer an den Finals ermitteln. Für die JSG ist das Duell mit den Rhein-Neckar Löwen bereits das vorletzte Heimspiel in der Vorrunde, danach gibt nur noch das derzeitige Schlusslicht VfL Günzburg seine Visitenkarte in der Balinger Sparkassen-Arena ab. Dafür muss das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Klaus Schuldt noch dreimal in der Fremde ran – beim TV Bittenfeld (3:5 Punkte), beim TV Hochdorf (2:6) und beim Tabellendritten, der HG Oftersheim/Schwetzingen (6:2). "Am Sonntag erwartet uns ein Hammerprogramm. Die Rhein-Neckar Löwen dominieren die Liga, obwohl einige Spieler, die noch in der A-Jugend ran dürften, nur noch für das Drittliga-Team auflaufen. Die Mannschaft ist körperlich sehr robust und wurfstark aus der zweiten Reihe. Bisher ist es noch niemandem gelingen gegen sie zu punkten. Das wollen wir versuchen zu ändern", sagt JSG-Trainer Julian Tomann. Denn er und seine Truppe gehen das Duell keinesfalls pessimistisch an. "Das wir eigentlich ganz einfach. Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren", so Thomann weiter.

Mit Ausnahme von Chris Gericke (Armbruch) haben er und sein Kollege Klaus Schuldt den kompletten Kader beisammen – Elias Fügel und Elias Huber sind gesund von einem Lehrgang der Jugendnationalmannschaft am vergangenen Wochenende zurückgekehrt, und nach einer kurze Verschnaufpause in Training eingestiegen. "Wir wollen gegen die Löwen wieder eine sehr gute Abwehr hinstellen, die Zweikämpfe gewinnen und mit Vollgas nach vorne spielen. Zuletzt haben wir die Außen sehr gut ins Spiel eingebunden, das müssen wir wieder machen", sagt Thomann – "ich hoffe, dass für uns am Sonntag etwas geht."

Denn dann würde die JSG ihre Ausgangsposition im rennen um einen Top-Vier-Platz bedeutend verbessern.