Die C-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten – hier im Spiel gegen den TV Spaichingen (grüne Trikots) – wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 26 Mannschaften kämpfen in der Mazmannhalle um den HSG-Cup

(umu). Ganz im Zeichen des Jugend-Handballs ist am Wochenende die Mazmannhalle in Ebingen gestanden – 26 Mannschaften waren der Einladung der HSG Albstadt gefolgt, um in sechs verschiedenen Klassen die Sieger beim HSG-Cup zu ermitteln.

Doch es ging nicht allein darum, wer am Ende die Turniersiege davon trägt. Vielmehr wollten sich die Mannschaften unter Wettkampfbedingungen weiter einspielen und ihren Trainern kurz vor dem Start der Qualifikationsrunden noch einmal wichtige Erkenntnisse liefern, woran es noch zu feilen gilt, ehe es in den Pflichtspielen ernst wird. Das beste männliche B-Jugend-Team stellte am Samstag die JSG Balingen-Weilstetten. Sie marschierte mit der optimalen Ausbeute von 12:0 Punkten zum Turniersieg und verwies im Siebener-Feld den TV Spaichingen (9:3), die MTG Wangen (8:4) und Gastgeber HSG Albstadt (6:6) auf die weiteren Plätze.

Da bei der weiblichen A-Jugend mit der HSG Albstadt und dem VfL Tigers Waiblingen nur zwei Teams am Start waren, traten die dreimal gegeneinander an. dabei entschieden die Gäste zwei Begegnungen für sich, ein Spiel endete unentschieden. Im Modus "Jeder gegen Jeden" ermittelten drei männliche A-Jugend-Mannschaften ihren Turniersieger. Rang eins ging an die HSG Fridingen-Mühlheim (4:0 Punkte), Albstadt (2:2) wurde Zweiter, der TV Altenstadt (0:4) Dritter.

Die jüngeren Nachwuchs-Teams waren am Sonntag gefordert. Die C-Mädchen der JSG Neckar-Kocher erwiesen sich dabei nicht zu bezwingen. Sie gewannen den HSG-Cup vor Albstadt (4:2), Balingen-Weilstetten (2:4) und dem am Ende punktlosen TV Großengstingen.

Sechs Mannschaften kämpften im Wettbewerb der männlichen C-Jugend um den HSG-Cup. Zunächst ging es für sie in zwei Gruppen, welches Platzierungsspiel sie in der Endrunde bestreiten würden. Das Finale der beiden Gruppensieger zwischen dem Nachwuchs des TSV Wolfschlugen und der JSG Balingen-Weilstetten – die hatte nach ihren Siegen in Gruppe 1 gegen Spaichingen und Ober-/Unterhausen ein Torverhältnis von 29:13 – war eine klare Angelegenheit für die JSG – sie gewann locker mit 16:5. Im Spiel um Platz drei bezwang Spaichingen die HSG Albstadt mit 16:8. Das Spiel um Platz fünf entschied die SG Ober-/unterhausen mit 15:10 gegen die MTG Wangfen für sich.

Bei der weiblichen B-Jugend ging es wieder im Modus "Jeder gegen Jeden" zur Sache. Den Sieg schnappte sich der TV Altenstadt mit zwei Siegen und einem Unentschieden vor der HSG Albstadt, die es auf 4:2 Punkte brachte. Rang drei ging an den VfL Tigers Waiblingen (2:4), auf Rang vier schlossen den die B-Mädels der TG Schwenningen (1:5) den Spieltag ab.